bänzu ist in der Schweiz

Nach fast 10 Jahren mit dem Wohnmobil nordy und über 100'000 interessanten, unfallfreien und schönen Kilometern haben wir uns entschieden, für die nächsten 10 Jahre, nochmals ein neues Wohnmobil zu kaufen ………..

Unser neues Reisemobil wieder ein La Strada Nova, nun aber mit zwei Einzelbetten (EB), ist Mitte Juli 2020 von Echzell bei Frankfurt in der Schweiz nach Konolfingen überführt worden. Vor der Ablieferung per 18. August 2020 werden von Lexa in Langenthal noch Goldschmitt Hubstützen eingebaut. Der Einbau der Hubstützen konnte nicht ab Werk La Strada bestellt werden.

Der ursprüngliche Liefertermin wurde im Sommer 2019 mit unserem Womo-Händler und La Strada auf April 2020 vereinbart …… die Realisierung des neuen La Strada Nova EB  hat länger als geplant gedauert und die Coronakrise hat den Liefertermin noch zusätzlich von April nach Mai, später auf Juni und Ende Juni bis Mitte Juli 2020 verschoben. Man könnte sagen, dass es eine Zangengeburt war!

Der Plan war, dass wir Ende April 2020 in Ungarn Thermalbadeferien machen und auf der Rückfahrt im Juni im Kastelruth für eine Woche wandern gehen ….. auch die mit Family GrEmo geplante Scandinavien-Rundreise musste auf zwei Jahre später verschoben werden – die verspätete Fertigstellung von unserem neuen Womo und die Coronakrise haben unsere Reisepläne 2020 vollständig durchgewirbelt.

Die Ablieferung ist für Dienstag 18. August 2020 vereinbart. Während der Jungfernfahrt ab 20. August 2020 werden wir Deutschland, Dänemark und den Atlantikküsten entlang nach Portugal fahren. Mal schauen wie das Wetter sein wird und ob wir unterwegs wegen der Corona ruschtig umdisponieren müssen.

 

Technische Daten
Mercedes-Benz Sprinter la Strada NOVA EB 4 Reiseplätze, 2 Schlafplätze
Leergewicht 3570 kg inkl. Fahrer
Gesamtgewicht 4100 kg  
Länge 699 cm  
Breite 215 cm  
Höhe 325 cm inkl. SAT-Anlage/Dachklima
Leistung 120 kW - 163 PS Diesel, AdBlue 
Getriebe Automat 7G-TRONIC PLUS
Reifen 235/60 R17CR inkl. Reifendrucküberwachung
     
Unsere Erwartungen bezüglich Fahrzeug, Farbe, Interieur und dem bestelltem Zubehör wurden von La Strada vollständig erfüllt. Die Aussenfarbe Blaumetallic/Silber macht sich sehr gut, der graue Innenausbau und die roten Klappen sind das "tüpfli aufs i" und passen zu unserem Bänzu und zu Anita. Einzig die gewellte Heckwand und der nicht in Wagenfarbe lackierte Stossfänger vorne sowie der falsche Kühlergrill werden nachträglich in Wagenfarbe gespritzt. Die Mängel und die Lackierungen werden im Winter 2020/21 im Werk la Strada behoben.

Im Wohnbereich sind folgende Einrichtungen vorhanden - Esstisch mit 4 Plätzen, 4 Dach-Heki's im Wohnbereich, TV 21,5’’, Dachklima, AES Kühlschrank, Gaskocher 2-flammig, Abwaschbecken, Längsbetten, Dusche, WC, Safe, Schränke und Steckdosen. Einzig die Remi-Rollos an der Frontscheibe und an den Seitenfenstern im Führerhaus fehlen noch – Hymer sei Dank …………

 

Folgendes Zubehör ist im Fahrzeug ab Werk eingebaut worden – Alufelgen 17’’, Reifendrucküberwachung, Anhängerkupplung, 2 Lithium Super-B Akkus, Dachklima Dometic Freshjet 2200, Solaranlage 100W mit MPPT-Regler, SAT-Anlage Oyster 85cm SKEW, DAB-Radio/CD/Navigationsgerät MBUX, Rückfahrkamera, elektrisches Abwasser-Ablassventil mit Kameraüberwachung, Diebstahlwarnanlage mit GPS-Ortung, Sitzbelüftung und Sitzheizung, Markise, Fahrradträger in Heckgarage, Gasflaschen 2x11kg, Narkosegasalarm, DuoGascontrol mit Crashsensor, Gassteckdose, Heizung Truma Combi D6E (Dieselheizung), SOG Toilettenentlüftung, Wechselrichter, und und ........... 

Beim Treibstoffverbrauch rechnen wir, nach unseren Erfahrungen mit Nordy, mit ca. 9-10 ltr/100 km.