Anti-Atlas / 28. Dezember 2022 - 6. Januar 2023

Von Ait Ben Haddou fahren wir weitere 190km nach Zagora und lassen als erstes unser Wohnmobil für 80 Dirham (ca. 7.-) waschen und anschliessend wird in einer Hinterhof-Carrosserie der vom Chauffeur in Asilah verursachte Schaden am Wohnmobil behoben …. danach fahren wir zum Camping Oasis Palmier welcher 2km von Zagora entfernt ist.


Unterwegs nach Zagora - marokkanische Ladung



Lavage und Carrosseriereparatur in Zagora



Camping Oasis Palmier, Zagora, 28. – 30. Dezember 2022



Unterwegs nach Mhamid el Ghizlane

Zagora verlassen wir nach 2 Tagen in Richtung Mhamid unserem südöstlichsten Ort in Marokko … Mhamid el Ghizlane ist das Tor zur Wüste und in der Nähe der Grenze zu Algerien. Wir stoppen über Sylvester im Camping La Boussole du Sahara und machen zudem am 31. Dezember 2022 eine 4x4 Wüstentour ….




Camping La Boussole, Mhamid, 30. Dezember 2022 – 1. Januar 2023

An Sylvester 2022 machen wir mit Abdou eine Wüstentour von Mhamid in die Erg Chegaga bis zum Hotel Titanic. Das Hotel Titanic bietet mitten in der Wüste Betten an …..






Zum Abschluss der Wüstentour besuchen wir eine Nomadenfamilie …… die Menschen haben ein sehr einfaches Leben und der Mann hat zwei Frauen ….







Impressionen auf dem Weg nach Tata

Den Ort Mhamid el Ghizlane und das Tor zur Wüste Erg Chegaga verlassen wir nach 2 Tagen und fahren 360km über Zagora, dem Anti-Atlas entlang, nach Tata. Im Camping Palmier in Tata überwintern sehr viele Franzosen und der Platz ist dementsprechend gut gefüllt.



Camping Palmier, Tata, 1. – 4. Januar 2023


 
Einkaufen in Tata

Nach 3 Tagen und zwei Waschtagen verlassen wir den Camping Palmier in Tata und die überwinternden Franzosen. Unser nächster Standort für die kommende Nacht ist der Camping Borj Biramane von zwei Franzosen.


marokkanische Autoladung … gesehen in Akka an der RN17




Camping Borj Biramane, Icht, 4. – 5. Januar 2023

Icht verlassen wir nach einer Nacht wieder, weil wir unseren Kühlschrank wieder einmal auffüllen müssen. Wir fahren 180km auf der RN17 nach Guelmim zum Marjane und nach dem Einkaufen fahren wir zum Camping Aain Nakhla 17km vom Einkaufscenter Marjane entfernt.



Unterwegs nach Guelmim

Auf der Strecke Icht nach Guelmim werden wir vor Assa und beim Verlassen des Ortes von der Gendamerie Royale kontrolliert und wir müssen unsere Pässe zur Kontrolle den Polizisten übergeben. Wir sind nun zum dritten Mal in Marokko unterwegs, aber die beiden Kontrollen waren unsere ersten …… auf die Frage warum wir kontrolliert werden, bekommen wir zur Antwort, dass die Kontrollen nur zu unserer Sicherheit seien!!!




Camping Aain Nakhla, Guelmim, 5. – 6. Januar 2022