Norwegen / 30. Juli - 7. August 2015

Früher als ursprünglich geplant fahren wir von Sandsjön im schwedischen Lappland weiter nach Norwegen. Unterwegs hat es mehr oder weniger nur geregnet. Wir übernachten ca. 200km oberhalb von Trondheim in Harran.


Harran/Harran – 31.7.15 - 1.8.15

Auch während der Nacht in Harran hatten wir Dauerregen und nur noch kühle 10 Grad. Die Heizung im Womo war erstmals seit Marokko wieder im Betrieb.

Von Harran fahren wir am Freitag 31. Juli über die E6 nach Trondheim. In Trondheim wollten wir den Dom besichtigen. Leider haben wir in Trondheim wegen Baustellen und Stau keinen Parkplatz gefunden. Auch das Mautsystem von Trondheim haben wir nicht wirklich begriffen – mal schauen, ob wir in der Schweiz eine Maut-Rechnung in der Post haben.

Nach Trondheim zweigen wir auf die E39 in Richtung Molde ab. Wir übernachten in Valsoya am Vinjefjorden. Auch am Vinjefjorden regnet es ab zu und die Temperatur hat kühle 11 Grad.


Valsoytunet/Valsayo – 31.7.15 - 1.8.15



Vinjefjorden in Valsoya

Unsere erste Ferry in Fjord-Norwegen – Halsa to Kanestraum auf der Strasse E39



Nächste Ferry – Molde to Vestnes

Wir fahren über die E39 bis nach Alesund und parkieren unser Womo bei einem Einkaufscenter. Danach gehen wir zu Fuss ins Zentrum von Alesund.

Im folgenden Bild ist im oberen Bereich der Zikzak-Weg zum Aussichtspunkt von Alesund ersichtlich ….

418 Tritte müssen wir schweisstreibend zum Aussichtpunkt überwinden. Die schöne Aussicht auf die City von Alesund lässt die Anstrengung vergessen …..

Es hat sich gelohnt die Stadt Alesund anzufahren. Die Aussicht von der Aussichtsplattform war sehr schön und auch das Wetter war angenehm und dies insbe-sondere ohne Regentropfen.

In Alesund war der einzige Campingplatz leider überbelegt. Wir fahren von Alesund wieder zurück und in Richtung Andalsnes bis nach Skodje. Wir übernachten im Campingplatz Vika Feriecenter in Skodje.

Der Campingplatz liegt direkt am Skodjevika an einem Seitenarm vom Storfjord.


Vika Feriecenter/Skodje – 1.8.15 - 2.8.15

Mit Dauerregen fahren wir am 2. August 90km von Skodje nach Andalsnes. Wir stoppen trotz Regen im Campingplatz Andalsnes og Motell, weil wir den Trollstigvegen nach Valldal und in den Geiranger bei guten Wetterverhältnissen fahren möchten. Die Rasenflächen im Camping Andalsnes sind jedoch wirklich sehr sehr nass und wet!



Andalsnes og Motell – 2.8.15 - 3.8.15

Nachdem der Regen in Andalsnes etwas nachgelassen hatte, sind wir 2km in den Ort gelaufen und haben im Romsdalfjord das Kreuzfahrtsschiff Costa Pacifica gesehen. Vor Jahren waren wir mit Rosy und Viktor mit der Costa Victoria, auf der Kreuzfahrt nach Spitzbergen, auch schon in Andalsnes.

Von Andalsnes fahren wir am 3. August bei super Wetter den Trollstigvegen nach Vandall. Auch der Wildbach rauscht hier am Trollstig.


Anita hat wie üblich die Wassertemperatur überprüft und diese als ok befunden.

Dem Norddalfjorden entlang fahren wir von Vandall bis nach Linge. In Linge geht es wieder auf eine Fjord1 Ferry, damit wir auf die andere Seite vom Fjord nach Eidsdal kommen. Ab Eidsdal fahren wir auf der Strasse 63 weiter bis zum Geirangerfjord. Im Geiranger steht am 3. August die Costa Favolosa und wir stehen mit Nordy unmittelbar am Fjord hinter dem Kreuzfahrt-schiff. Für morgen 4. August haben sich 4 Schiffe angemeldet.



Geiranger – 3.8.15 - 5.8.15

Am Nachmittag gehen wir zu Fuss bis zum Hotel Union am Wasserfall hoch über dem Geiranger und machen wieder einmal ein Selfie ….

Am 4. August machen wir bei gutem Wetter mit starker Bewölkung eine Wanderung hoch über den Geirangerfjord zum Aussichtspunkt von Homlong-seter.

Wir sind etwas mehr als 4 Stunden unterwegs und haben fast 12km zurückgelegt. Der Aussichtspunkt Homlongseter mit Sicht auf den Geirangerfjord und die Wasserfälle ist auf 500müM und Homlongseter auf 545müM über dem Geirangerfjord.



Vom Geirangerfjord fahren wir am 5. August über die Strassen 15 und 63 bis nach Lillehammer.

Spiegelbild am Vägavatnet zwischen Bismo und Vagamo an der Strasse 15

In Lillehammer übernachten wir am See Mjosa im Camping Lillehammer.


Lillehammer – 5.8.15 - 7.8.15

Nach der Ankunft in Lillehammer hatten wir wieder etwas Regen, jedoch angenehme Temperaturen. Lillehammer liegt am See Mjosa, dieser ist ca. 100km lang und geht bis zum Ort Eidsvoll unweit von Oslo. Um 21.30 haben wir wieder recht gutes Wetter und immer noch Sonne am Horizont mit einem Spiegelbild im See Mjosa.


Lillehammer hat eine schöne Kirche

Statistik - bis Lillehammer:

Kilometer            8620km oder 137km/Tag
Verbrauch           880l oder 10.2l/100km
Durchschnitt       55km/h
Unterwegs          63 Nächte
Stationen            41 Campingplätze