Asilah ... Agdz / 17. - 29.12.2016

Am Samstag 17.Dezember 2016 fahren wir mit der Ferry «Africa Marocco Link» von Algeciras nach Tanger Med. Die Fähre hätte um 11:30 in Algeciras ablegen sollen. War nichts – wir haben Verspätung, legen erst um 12:20 ab und kommen um 14:00 in Tanger Med an.

Geplant war, dass wir die erste Nacht, in der blauen Stadt Chefchaouen stoppen. Die Einreise am Zoll in Tanger Med war aber sehr anstrengend mit grossen Kolonnen, Hupkonzerten und dauerte ca. 3 Stunden. Geplant war eine Stunde. Um 17:15 fahren wir in Tanger Med endlich weg und die Distanz nach Chefchaouen ist nun definitiv zu gross.

 
Chaos am Doune in Tanger Med

Wir fahren somit nur noch bis nach Asilah und übernachten in einem grenzwertigen Stellplatz am Hafen. Wir haben immer noch schlechtes und kühles Wetter hier in Marokko. Am Sonntagmorgen sehen wir am Horizont in Asilah auch noch einen schönen Regen-bogen.


Stellplatz Asilah, 17.12.16 – 18.12.16

Von Asilah fahren wir 220km bis nach Meknes. Kurz nach Larache auf der R413 von Souk-el-Arba-duRharb nach Sidi Kacem bei einer Strassenbaustelle fahren wir eine  Schotterpiste von 10km – schrecklich die Schlag-löcher!

 In Meknes übernachten wir beim Stellplatz unmittelbar am blauen Tor in der Nähe von der Medina.


Stellplatz Meknes, 18.12.16 – 19.12.16

Von Meknes fahren wir, bei weiterhin für Marokko wirklich schlechten und kühlen Wetterverhältnissen weiter nach Fes. Die Gruppe übernachtet auf einem bewachten Parkplatz nahe vom Stadttor Bab Boujloud in der Medina von Fes.

Sobald wir mit Nordy Autark stehen, wie in Asilah und Meknes, entlädt sich während der Nacht unsere Aufbaubatterie. Als Stromfresser kommt fast nur die nicht vollständig ausgeschaltete Satellitenanlage in Frage.

Aus diesem Grund übernachten wir mit Nordy im Camping Diamant Vert ein paar Kilometer von der Medina von Fes entfernt. Hier können wir die Aufbaubatterie wieder vollständig aufladen und den Sünder für die ständige Entladung ausfindig machen.


Camping Diamant Vert/Fes, 19.12.16 – 20.12.16

Um 11:30 fahren wir mit einem Taxi vom Campingplatz zum Tor Bab Boujloud in die Medina von Fes. Eva führt uns mit vielen Zusatzinformationen durch die Medina zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Nach einer Nacht verlassen wir das kalte und nasse Fes bereits wieder und fahren ca. 80km nach Azrou.

Wir überqueren dabei den mittleren Atlas und in Ifrane auf 1650 müM sehen wir den ersten Schnee in Marokko. In Ifrane besitzen die reichen Marokkaner ihre Ferienwohnung und der König hat hier einen Palast Royale.

Die Temperatur in Ifrane ist nur noch 1,5  ͦGrad und am Strassenrand hat es derzeit mehr Schnee als in vielen Kurorten der Schweiz.

Wir übernachten im Camping Emirate kurz vor Azrou auf 1400 müM, haben am Abend kühle 8  ͦGrad und nehmen die Heizung in Betrieb.


Camping Emirate/Azrou, 20.12.16 – 21.12.16

Dem Winter und der kalten Jahreszeit wollten wir in diesem Jahr ein Schnäppchen schlagen …. war wohl nichts – wir haben im Atlas mehr Schnee als in der Schweiz und die Aussentemperatur in Azrou nach der Nacht beträgt kalte 1 ͦ Grad – unsere Gasheizung mit Elektrounterstützung ist im Dauerbetrieb.

Wir fahren heute von Azrou 280km über den mittleren und den hohen Atlas bis zu den blauen Quellen von Meski.

Kurz nach Azrou besichtigen wir am Strassenrand der N13 mit Nico, Kathrin und ihren Kindern die hier lebenden Berberaffen.

Die Pässe über den mittleren (2200müM) und hohen (1900müM) Atlas sind seit gestern wieder geöffnet. Wir haben nun gutes Wetter und blauen Himmel. Die Temperaturen sind jedoch weiterhin sehr kühl und am hohen Atlas misst unser Womo mit -10  ͦ Grad die bisher kälteste Temperatur in Marokko.


teilweise dichter Nebel am mittleren Atlas


Foodstopp in Midelt – im Hintergrund der hohe Atlas

Wir stoppen in Meski im Camping Source Bleu für 2 oder 3 Nächte.


Camping Source Bleu/Meski, 21.12.16 – 23.12.16


in Marokko bis Meski gefahrene Route

Nach 2 Nächten in Meski fahren wir am 23. Dezember weiter in die Wüste nach Erg Chebbi. Den heiligen Abend werden wir in Erg Chebbi verbringen.




Etoile de Dunes/Erg Chebbi, 23.12.16 – 25.12.16

Am 24. Dezember machen wir mit Mustafa, Christel und Bernd eine Jeeptour um die Sanddünen von Erg Chebbi, besuchen unterwegs Nomanden und besichtigen ihre Zelte und Lebenssituation.

Erster Stopp bei Nomandenkindern, welche ihre fossilen Steine und Stoffdromedare zu Kauf anbieten.

Beim unserem nächsten Stopp besichtigen wir eine Nomadenwohnung und trinken einen the a la Menthe.


Nomadenwohnung


Wohnstube mit unserem Selfie


Schlafzimmer


Nomanden-Esel

Zubereitung einer Berberpizza


Feuer machen


Fleisch und Gemüse in den Teig geben


Teig verschliessen und flach klopfen


Unterhitze


Oberhitze


Endkontrolle


Oberhitze entfernen


Berberpizza ist fertig

In der Nähe von Merzouga am Schluss unserer Jeeptour wird uns noch die afrikanische Musik präsentiert – Anita macht den Musikern eine Freude und tanzt zu ihrer Musik.

Nach 2 Tagen Wüstendüne Erg Chebbi geht unsere Maroc-Rundreise 180km weiter bis zur Gorges du Todra. Wir stehen im Camping Atlas unter den Palmen am Eingang der Gorges du Todra. Der Camping ist auf über 1400 müM und in der Nacht wird es auch hier wieder auf kalte 1-3  ͦ Grad abkühlen.


Camping Atlas/Todra-Schlucht, 25.12.16 – 27.12.16

Am 26. Dezember fahren wir mit Christian, Christel und Bernd mit einem Schulbus ins Todratal und trinken abseits von den Touristen in einer Auberge Tee und frisch gepressten Orangensaft.




Auberge im Todratal

Nach unserer Rückkehr aus dem Todratal sind wir bei «den wilden» Marlis und Teut zum Essen eingeladen. Es gibt Reibekuchen (etwas wie Rösti) und gegrillte Koteletten und Würste.

Wir verlassen den Campingplatz in den Gorges du Toudra am 27. Dezember wieder und fahren ca. 80km in die Gorges du Dades. Tagsüber haben wir auf über 1600 müM nun sehr angenehme Temperaturen. Während der Nacht kühlt es aber immer noch sehr stark ab und die Heizung temperiert unser Womo auf angenehme 14  ͦ Grad.


Camping Pattes de signe/Dades, 27.12.16 – 28.12.16

Kurz nach der Ankunft im Camping Pattes de signe machen wir mit der Gruppe eine kurze Wanderung in das innere der Affenpfoten


Das kalte Gorges de Dades (1 ͦ am morgen!) auf 1600 müM verlassen wir nach einer Nacht wieder und fahren via Ouarzazate bis zum Eingang des Draa-Tal nach Agdz.

Im Zentrum von Ouarzazate kaufen wir in einem Alkoholgeschäft – wie in Scandinavien – roten und weissen Wein (marokkanischen) ein.

Wir durchfahren über eine 1600m hohe Passstrasse wunderschöne Landschaften bis nach Agdz.


Blick in Richtung Schneegipfel im hohen Atlas


Blick in Richtung Ortschaft Agdz und Draa-Tal

In Agdz haben wir nun tagsüber sehr angenehme Temperaturen und können vor dem Womo die südliche Wärme geniessen. Wir stoppen für eine Nacht im Camping Kasbah Palmeraie in Agdz.


Camping Kasbah Palmeraie/Agdz, 28.12.16 – 29.12.16