Spanien / 1.1.2022 - 27.2.2022

Am Neujahrstag 2022 fahren wir weitere fast 400km und stoppen für eine Nacht an der Costa Brava in Blanes.



Camping Blanes, Blanes, 1. – 2.1.2022

Unser Plan war, dass wir nach den familiären Spannungen vom 28. Dezember 2021 am 2. Januar 2022 in Peniscola im Camping Eden eintreffen ….. nach weiteren 300km treffen wir von Blanes kommend in Peniscola im Camping Eden ein, wählen den Platz 71 und richten uns für die kommenden Tage ein.


Camping Eden, Peniscola, 2. – 26.1.2022

Das Wetter und die Temperaturen in Peniscola sind tagsüber bei Sonnenschein ok, aber in der Nacht und am Morgen sind es teilweise nur noch 5 Grad und die Heizung ist auch hier an der Costa del Azahar im Betrieb!


In der Nacht zum Mittwoch den 5. Januar 2022 zieht ein Wintersturm mit Starkwinden über die Küste bei Peniscola. Der Starkwind erreichte Geschwindigkeiten von über 100km/h …….

Am Samstag den 8. Januar 2022 besuchen wir Cornelia und Urs im 80km von Peniscola entfernten el Perello beim Ebrodelta. Die beiden haben wir im Mai 2015 bereits einmal in ihrem spanischen Domizil in den Olivenhainen von el Perello besucht. Bei einem Apero auf der Terrasse von ihrem Haus und einem  gemütlichen Essen mit Tapas und spanischem Rotwein vergeht die Zeit wie Flug. Wir erfahren viele News von unserem damaligen Arbeitgeber Swisscom und den ehemaligen Kollegen. Wir übernachten vor ihrer Finca in unserem Bänzu.





bei Cornelia & Urs, el Perello, 8.- 9.1.2022

Am Sonntag den 9. Januar 2022 müssen wir den Wecker bereits auf 7 Uhr einstellen, weil Urs und Cornelia um 9 Uhr zur Rückfahrt in die Schweiz starten wollen. Im Ebrodelta ist es an diesem Morgen sehr windig und auch kühl. Seit heute haben wir aber ein neues Problem mit unserem Bänzu – die eingebaute Truma-Heizung lässt sich nicht mehr über die erreichte Innentemperatur regeln – somit muss ab sofort die Heizung manuell ein- und ausgeschaltet werden!

Wir fahren um 9 Uhr wieder zurück nach Peniscola zum Camping Eden. Das Wetter und die Temperaturen sind an diesem Sonntag sehr angenehm. Unsere Wetterapps melden aber für Montag sehr stürmische Winde mit Böen von über 100km/h voraus.

Wir haben Nordspanien und insbesondere den Camping Eden in Peniscola schon ein paar Mal besucht, aber solche starken Winde wie am 5. und 10. Januar 2022, und auch die kühlen Temperaturen während der Nacht hatten wir bisher noch nicht registriert! Die Campingplätze in Nordspanien sind aus unserer Sicht nur bedingt zum Überwintern geeignet ……

Auch im Wohnmobil essen wir immer wieder schweizerische Gerichte ……. am 16. Januar gibt es Raclette mit Schweizerkäse aus der Bratpfanne und am 21. Januar machen wir ein Fondue mit Gruyere vom Lidl und Carrefour in der Blechpfanne und auch auf der Elektroplatte …..

  

Pizza machen wir unterwegs auch immer wieder auf unserem kleinen Campinggaz-Grill von der  damaligen Scandinavien-Tour mit Steffi und Pädu im 2015 …..

Eigentlich wollten wir am 23. Januar 2022 von Peniscola nach Calpe fahren. Weil die Wetterprognosen für Calpe bis zum 25. Januar 2022 immer wieder Regen gemeldet hatten, haben wir unseren Aufenthalt im Camping Eden in Peniscola bis zum 26. Januar 2022 verlängert.

Nach fast 4 Wochen Aufenthalt im Camping Eden verlassen wir Peniscola an der Costa Azahar und fahren ungefähr 300km nach Calpe weiter. Der vorgängig reservierte Stellplatz im Camping CalpeMar ist wegen der zu geringen Höhe für Bänzu ungeeignet. Wir stehen die 1. Nacht auf einem Parkplatz bei der Rezeption und erhalten ab dem 27. Januar 2022 einen grossen Stellplatz ohne Höhenbegrenzung.



Camping CalpeMar, Calpe, 26.1. – 20.2.2022



Berg Ifach in Calpe

Wir stehen am 1. Februar 2022 bereits seit 6 Tagen im Camping CalpeMar in Calpe inmitten von Hochhäusern und Baustellen und wir feiern zudem unseren 20. Hochzeitstag. Die Ehejahre fliegen nur so dahin – unglaublich, wir sind schon 20 Jahre verheiratet …… Am Abend von unserem Hochzeitstag gehen wir gemeinsam mit Marlis und Orlando in der Casita Suiza in Calpe ein Cordon Bleu essen und sprechen über Gott und die Welt der vergangenen Jahre.

 

Am 18. Februar 2022 reinigt und poliert Constantin vom Camping CalpeMar unseren Bänzu von den Spuren der letztjährigen Reise auf dem Peloponnes. Unser Bänzu sieht nach der Politur wieder wie neu aus ……


 

Während Constantin unser Womo wäscht und poliert trinken wir auf dem gegenüberliegenden Stellplatz mit Monika und Peter von Toffen einen sehr gepflegten Apero mit Rosewein.


Nach 3 ½ Wochen Aufenthalt im Camping CalpeMar verlassen wir Calpe und stoppen nach 15km für eine Nacht bei Marlis und Orlando in Benissa. Wir stehen bei einem Kreisel in der Nähe von ihrer Finca. Bei einem gemütlichen Apero und einem sehr guten Nachtessen können wir mit den beiden über die vergangenen 5 Jahre, seit unserem letzten Besuch im 2017, sprechen. Es war wieder ein sehr schöner Nachmittag und Abend mit M&O in Benissa und wir treffen uns sicher wieder bei unserem nächsten Aufenthalt im Süden von Spanien.


bei Marlis&Orlando, Benissa, 20. – 21.2.2022

Unser nächster Stopp nach Benissa hatten wir in Peniscola im Camping Eden vorgesehen. Der Campingplatz Eden hatte, wegen einer holländischen Reisegruppe, leider bei unserer Ankunft um 13h leider keine freien Stellplätze …… wir fahren weiter nach Benicarlo zum Camping Alegria del Mar wo wir 2 verschiedene Stellplätze für 3 Nächte belegen konnten.



Camping Alegria del Mar, Benicarlo, 21. – 24.2.2022

In Moreira hatten wir Schweizerkäse für ein moitié-moitié Fondue gekauft, welches wir in Peniscola mit den deutschen Nachbarn Monika und Wolfgang essen wollten …. da wir keinen Stellplatz im Camping Eden bekommen haben, profitieren nun Cornelia und Urs in el Perello von einem Fondue. Die beiden haben wir bereits Anfang Januar 2022 in ihrer Finca Esperanza besucht und nun treffen wir uns schon wieder mit den beiden.


bei Cornelia & Urs, el Perello, 24. – 25.2.2022

Für Mittwoch den 23. Februar 2022 haben wir uns im Restaurant vom Camping Alegria del Mar in Benicarlo um 14h zu einem Paellaessen angemeldet. Um 13h gibt es zudem eine Einladung zu Calcots einer katalonischen Spezialität mit grillierten Frühlingszwiebeln.

Am 24. Februar fahren wir von Benicarlo nach el Perello zu Conny und Urs. Bevor wir nach el Perello zur Finca Esperanza fahren, wollen wir noch das Ebrodelta beim Ausfluss ins Mittelmeer in Ruimar besichtigen.




Ebrodelta in Riumar

Bei Urs und Conny in el Perello stoppen wir für 2 Tage. Am Abend nach unserer Ankunft in el Perello machen wir mit unserem in Moreira eingekauften Schweizerkäse ein Fondue moitiè-moitiè mit Vacherin und Greyerzer, welches wie immer sehr gut war. Am freien Tag in el Perello zeigen uns C&U das Ebro-Hinterland mit dem Ort Miravet. Mit der kleinen Autofähre überqueren wir den Ebro vor Miravet. Nach einem guten Tapas-Mittagessen machen wir einen Rundgang durch das schöne Miravet und fahren danach nach el Perello zurück. Das gute Nachtessen kommt am Abend von Ürsu’s Grill …..





Ebrofähre in Miravet

Am 26. Februar 2022 wollten wir von el Perello nach l’Estratit zum Camping Les Medes fahren. Alle gut beurteilten Campingplätze in Spanien sind seit Corona sehr gut belegt. Der Campingplatz ist voll belegt und wir fahren via L’Escala nach Rosas in den Norden von Spanien. Im Camping Salata in Rosas erhalten wir einen Stellplatz für eine Nacht. Das Nachessen in Rosas wollten wir in einem beliebigen Restaurant einnehmen ….. in den Wintermonaten ist es in Nordspanien jedoch sehr schwierig ein offenes Restaurant zu finden  …. gemäss Google sind alle Restaurant‘s geöffnet, jedoch vor Ort trifft dies nicht wirklich zu!!


Camping Salata, Roses, 26. – 27.2.2022