Deutschland / 13. - 24. August 2015

Auch in Schweden hatten wir, entgegen der Wetter-prognose, ab und zu regnerisches Wetter. In Dänemark hatten wir gutes aber kühles Wetter. Von Mons Klint fahren wir am Donnerstag 13. August nach Rodny und zur Fähre Rodnyhavn nach Puttgarden. Wir sind wieder in Deutschland.

In Deutschland wollen wir für unseren Internet-Hotspot als erstes eine Prepaid SIM-Card kaufen. Burg ist der erste grössere Ort nach Puttgarden. In einem Elektrogeschäft in Burg auf Fehmarn wollte der Verkäufer für die nackte SIM-Card ohne Datenguthaben stolze 20€. Wir fahren 20km weiter nach Oldenburg in Holstein und kaufen eine Vodafone SIM-Card für 30€ inkl. 3GB Datenguthaben. Die nackte Vodafone SIM-Card hat lediglich 5€ gekostet.

Wir bleiben für 3 Tage/Nächte im Camping Strandparadies im Ostseeheilbad Groβenbrode.

Strandparadies/Groβenbrode – 13.8.15 - 16.8.15

In Groβenbrode haben wir nun gutes Wetter jedoch mit starkem Wind. Mitte August ist hier immer noch Hochsaison mit vielen Badegästen. Das Wasser der Ostsee ist 19 Grad warm.

Auch am Freitag 14. August haben wir gutes Wetter mit starkem Wind. Wir besichtigen im Ort die schöne frühgotische St.Katharinen-Kirche. Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz bewundern wir unterwegs noch die Wetterstation von Groβenbrode.

Von Grossenbrode fahren wir bei gutem Ostseewetter in Richtung Süden ab. Wir müssen am Montag 17. August, wegen unseren defekten Stützen, zur Fa. Sawiko in Neuenkirchen-Vörden in der Nähe von Osnabrück. Kurz nach Hamburg haben wir bereits Dauerregen.

Wir fahren nach Hüde an den Dümmersee und übernachten im gleichnamigen Campingplatz. Bei gutem Wetter wäre es eine sehr schöne Gegend. Aber bei Regen hilft am Sonntagabend nur ein Glas Wein ……….

Dümmersee/Hüde – 16.8.14 - 17.8.15

Sawiko der Hersteller unserer Kunststoffstützen ist sehr kulant und repariert am Montag 17. August die eine Stütze und ersetzt die andere auf Garantie. Mit der Instruktion werden wir in Zukunft die Stützen nicht mehr zum Ausgleichen der Womo-Position verwenden.

Im Dauerregen fahren wir, nach der Reparatur, auf der Autobahn südlich über Osnabrück, Leverkusen und Köln bis nach Zell an der Mosel.

Campingpark Zell/Mosel – 17.8.15 - 20.8.15

Der Campingplatz liegt unmittelbar an der Mosel und ist sehr nahe von der Stadt Zell gelegen. Bei der Ankunft in Zell regnet es immer noch. Die Wetterprognose sagen aber besseres Wetter voraus.

Am Dienstag 18. August ist der Regen erstmal weg und sobald die Sonne durchdringt, haben wir  sehr angenehme Temperaturen. Zell ist eine schöne Stadt und hat die schönsten Fachwerkhäuser an der Mosel.

Am Mittwoch 19. August machen wir, bei gutem und warmem Wetter, den 7km langen Rundwanderweg Collis. Sobald man auf der Anhöhe beim Collisturm ist, hat man eine wunderschöne Aussicht auf das Moseltal bei Zell und seine Sehenswürdigkeiten.

Panorama vom Collisturm auf die Mosel und Zell

Im nächsten Bild sind der runde und der eckige Turm von Zell ersichtlich.

In Zell kaufen wir bei einem Winzer und Erzeuger noch ein paar Flaschen Weisswein „Schwarze Katz“ ein.

Der Mosel entlang fahren wir am 20. August auf der B49 bis nach Koblenz. Ab Koblenz fahren wir auf der B9 entlang dem Rhein und möchten im Camping Loreleyblick stoppen und übernachten. Unsere Vodafone-Prepaidcard hat aber an der Loreley und am Rhein entlang, wie schon an der Mosel, nur 2G-Empfang bzw. fast keinen Empfang und keine Performance. Wir fahren somit bis Bingen und mit der Fähre nach Rüdesheim am Rhein. Wir übernachten im Campingplatz Rüdesheim.

Rüdesheim – 20.8.15 - 21.8.15

In Rüdesheim am Rhein haben wir nun 3G-Empfang und können das Internet und den Laptop wieder nutzen. Aber Rüdesheim ist auch eine sehr schöne kleine Stadt. Auch hier hat es an beiden Rheinufern wieder sehr viele Rebberge.

Von Rüdesheim am Rhein fahren wir am Freitag 21. August über Wiesbaden und Mainz nach Erfenbach. Erfenbach ist eine Vorortsgemeinde von Kaiser-lautern. In Erfenbach haben Jutta und Wolfgang ihr zuhause. Wir haben die beiden während der Marokko Rundreise kennen gelernt. Wir übernachten im Womo in der Einfahrt. JuWo zeigen uns am Freitag und Samstag die Stadt Kaiserslautern und am Samstag-abend gehen wir ins Restaurant Tomate in KL-City essen und den Absacker trinken wir im Twenty One im 21. Stock bei Artur.

JuWo/Erfenbach b. Kaiserslautern – 21.8.15 - 23.8.15

Wir hatten zwei sehr schöne Tage bei den beiden Lauterern, werden den Besuch in bester Erinnerung behalten und erwarten JuWo schon bald einmal im Mattertal in der Schweiz.

Im folgenden Bild ist der Kaiserbrunnen am Mainzer Tor der Altstadt von Kaiserslautern ersichtlich. Der Brunnen wurde 1987 von Gernot Rumpf geschaffen und zeigt die verschiedenen Errungenschaften von und rund um Kaiserlautern.

Wir stehen im Stau in der Nähe von Karlsruhe und haben eine Schnapszahl auf dem Tageskilometerzähler. Wir sind nun schon mehr als 11 Wochen unterwegs, 194h und 11‘111km gefahren. Das Wetter ist sonnig und die Temperatur immer noch 27 Grad.

Wir wollten die letzten zwei Tage am Titisee im Schwarzwald verbringen. Der Regen mit 15 Grad hat dies definitiv verhindert.

In Waldshut unmittelbar an der Grenze zur Schweiz regnet es nicht mehr, aber hier war der Campingplatz überfüllt und somit sind wir noch bis Solothurn weiter gefahren.

TCS Camping/Solothurn – 23.8.15 - 24.8.15

Von Solothurn fahren wir am 24. August, bei regnerischem Wetter, vorzeitig nach Hause in die Bodmen.