Überblick / 3. September - 16. Oktober 2021

Die Halbinsel Peloponnes in Griechenland mit seinen vier Fingern besuchen wir nach 2014 bereits das zweite Mal und wir haben auf unserer Tour weitere schöne Landschaften und antike Ausgrabungsstätten besucht und besichtigt. Ursprünglich wollten wir im Juni/Juli 2021 das Baltikum bereisen. Die geführte Rundreise wurde kurz vor dem Start, bedingt durch Corona und den teilweise noch geschlossenen Campingplätzen, sowie wegen der Überquerung der vielen Landesgrenzen ca. 2 Wochen vor dem Start von Maroc Caravan gecancelt. Emch’s wollten im 2021 noch eine Womoreise machen und somit haben wir auf die Peloponnes-Tour 2021 von Maroc Caravan umgebucht. Wir waren in einer Gruppe mit 9 Wohnmobilen (ohne Konvoi) unter der Führung von Christian im Südosten von Europa unterwegs.

Die Fährüberfahrt mit der Gesellschaft Superfast nach Patras und zurück nach Bari wurde von Maroc Caravan gebucht. Bari liegt weit im Süden der adriatischen Küste von Italien und somit fast 1100km von St. Niklaus in der Schweiz entfernt. Die beiden Nächte auf der Fähre haben wir im eigenen Womo mit Camping on Board im Open Deck verbracht. Camping on Board nach Griechenland wird in der Zwischenzeit gemäss den Informationen vom Schreibenden nur noch von der Gesellschaft Superfast angeboten. Am Sonntag den 12. September 2021 um 13:00 kommen wir nach 24h Fährüberfahrt von Bari in Patras am Golf von Korinth an.

 

Die Philosophie von Maroc Caravan für die geführte Tour auf dem Peloponnes ist, dass nicht «Mainstream» Standorte angefahren werden, sondern Übernachtungsplätze am Meer oder in den Bergen an denen Campieren teilweise eigentlich verboten wäre. Stellt man aber die Stühle und den Tisch über 10m vom Fahrzeug entfernt auf, wird dies von der Polizei geduldet und nicht als Camping beurteilt – man muss nicht alles verstehen! Die angefahrenen Übernachtungsplätze sind keine Campingplätze und damit ist keine Infrastruktur vorhanden. Die Wohnmobile müssen gemäss Maroc Caravan für mindestens 4 Tage Autark sein. Unser Bänzu hat nur eine kleine WC-Kassette eingebaut und wir sind maximal für 3 Tage Autark! Das Entleeren der WC-Kassetten ist auf dem Peloponnes zudem nur in wenigen öffentlichen Toiletten oder in Campingplätzen möglich. Wir sind davon ausgegangen, dass Maroc Caravan wie in Marokko, immer wieder Campingplätze anfahren wird! Dies war auf dem Peloponnes nicht der Fall und aus diesem Grund haben wir teilweise die Gruppe verlassen und in Campingplätzen übernachtet. Wir haben auf dem Peloponnes an 13 Übernachtungsplätzen ohne Infrastruktur die Nacht verbracht und 14 Nächte in Campingplätzen gestoppt davon 9 Standorte auf unsere Rechnung.

Im 2014 haben wir die antiken Orte Epidauros, Olympia, Akropolis in Athen, Tempel des Poseidon am Cap Suonion, die byzantinische Stadt Mystras, das byzantinische Monemvasia und Delfhi besichtigt.

Während der diesjährigen Peloponnes-Tour haben wir die antiken Orte Nemea, Korinthos, Mykene und Messini besucht und besichtigt. Ancient Messini ist besser erhalten als Olympia, wird aber von den Touristen nicht viel besichtigt, weil der Ort weit im Landesinnern liegt.

Das Mittag- oder Abendessen haben wir meist in griechischen Tavernen zu uns genommen. Auf der Halbinsel Methana, in Plaka im 3. Finger, auf der Insel Elafonissos und in Scoutari haben wir unter der Führung von Othmar einem Schweizer Teilnehmer mit den Bikes jeweils eine Rundfahrt gemacht. In Diakopto an der Nordküste, in der Mani am Kap des 2. Fingers und in Gialova bei der Ochsenbauchbucht hat uns Christian griechisches Wandern über Eisenbahnschotter und teilweise sehr anstrengende Wege gezeigt.

Das Wetter auf dem Peloponnes war, bis auf die letzten zwei Tage, sehr gut, teilweise sehr heiss aber meist noch auszuhalten. Die Wassertemperaturen im Meer waren im September und Oktober sehr angenehm und das Wasser war in allen besuchten Standorten sehr sauber. Zum Abschluss von unserer Peloponnes-Tour hat leider das Tief Christian über Süditalien, Griechenland und der Türkei das Wetter mit kühlen Temperaturen und viel Regen bestimmt.

Wir sind in Griechenland während 4 Wochen vom 12. September bis 9. Oktober 2021 total 1576km gefahren und haben im Durchschnitt 11,5 Liter/100km Diesel verbraucht. Am Sonntag den 10. Oktober 2021 sind wir von Patras kommend um 09:00 bei sehr schlechtem und kaltem Wetter in Bari eingetroffen.