Süden: Tahgazoute - Ait Benhaddou / 10.3.15 - 19.3.15

Von Essaouria sind wir mit 40 Zusatzkilometern – sind auf der N1 in der Nähe von Essaouira falsch gefahren – via Imsouane und Tamri nach Taghazoute kurz vor Agadir gefahren.

Küste bei Imsouane – schöner Küstenabschnitt im Süden von Marokko. Tamri kurz vor dem Tagesziel Taghazoute ist das Bananendorf von Marokko. Die kleinen Bananen sind lecker …

Camping Terre d’Ocean – 10.3.15 - 12.3.15

Statistik (bis Taghazoute):
Kilometer 3181km oder 227km/Tag
Fahrzeit 48h
Verbrauch 336l oder 11.28l/100km
Durchschnitt 64km/h
Unterwegs 14 Nächte
Stationen 10 Stell- oder Campingplätze

 

Unsere erste Malerei auf Nordy wurde in Taghazoute gemacht.

Es ist Frühling im Süden von Marokko ….

Wir fahren von Taghazoute am Atlantik über Agadir in den Antiatlas nach Tafraoute. Unter-wegs haben wir die Kasbah Tizourgane besichtigt und einen the a la Menthe im Restaurant der Kasbah getrunken.


Sicht von der Kasbah in die Hochebene.
20km vor Tafraoute überqueren wir noch einen Pass der ca. 1600m üM ist. Tafraoute ist im Tal der Ammeln und liegt auf ca. 1000müM. Wir sind im Stellplatz Tazka ohne Infrastruktur, aber dank unserem Nordy haben wir Dusche und WC. Am Morgen des 13. März 2015 war es im Stellplatz nur noch kühle 5 Grad – Heizung und Boiler an ….


Stellplatz Tafraoute/Tazka – 12.3.15 - 14.3.15

Apero im Stellplatz Tazka bei bestem und warmem Wetter.

Am Freitag 13. März 2015 hatten wir ein volles Programm: Wanderung, Besichtigung Les Roches Paints, Besichtigung und Einkauf in einer Argan Cooperative in Tafraoute und Besuch vom Restaurant des Schmalzkringelmanns.



Mit alten Peugeot 504 - 40 jährig - sind wir zu den Les Roches Paints gefahren - ein belgischer Künstler hat sich mit den Roches Paints in Marokko verewigt - im folgenden Bild sind die Roches Paints und eines der Taxis zu sehen …..


Das Taxi hatte 7 Plätze für Gäste - plus Chauffeurplatz - und einen beachtlichen Kilometerstand von 578‘000km …….. aber gefahren ist der Peugeot 504 noch fehlerfrei!

Am Samstag den 14. März 2015 fahren wir von Tafraoute über sehr schöne Hochplateaus weiter nach Amtoudi. Wir sind nun am südlichsten Standort unserer Marokko Rundreise angekommen. Hinter Agadir hat Marokko im Antiatlas sehr schöne und einmalige Landschaften.
Die Gruppe ist nach der Ankunft in Amtoudi (Speicherburg) mit Eva zu Fuss zum 4-stöckigen Agadire hoch gegangen.
Anita ist ohne Chäsi nach oben zur Agadire gewandert und hat schöne Bilder fotografiert. Der Speicher war bis 1950 im Betrieb.


Im Hintergrund ist im ersten Bild die Speicherburg und im zweiten Bild der Campingplatz Id Aissa von oben ersichtlich.


Camping Amtoudi/Id Aissa – 14.3.15 - 15.3.15

Von Amtoudi sind wir ca. 60km nach Imi Ouzlag zum Familienbesuch zu Hassan gefahren. Wir stehen auf einem Parkplatz neben der Moschee und sind über eine Schotterpiste zum Parkplatz gefahren.

Imi Ouzlag/Hassan – 15.3.15 - 16.3.15
 
Anita mit Hassan und Hassan mit seiner jüngsten Tochter. Hassan weiss aber nicht wie alt seine Jüngste ist.

Wolfgang mit seiner Frau Jutta und seiner 2. Frau Anita – wir verstehen uns sehr gut und haben es zusammen sehr lustig.
Schöne Küche in einem marokkanischen Lehmhaus – im Haus lebt eine ledige Frau. Zum Abendessen bei Hassan gab es wieder einmal CousCous mit Fleisch.

Besichtigung der Grundschule in Imi Ouzlag. Auch in der Schule ist Hassan der Chef!
In Amtoudi und Imi Ouzlag sind wir einige unserer Mitbringsel „los geworden“ – Jeans, Hemden, alte Damenuhren, etc.

Die Ein- und Ausfahrt zum Dorf Imi Ouzlag war recht abenteuerlich – mindestens für die über 8m langen Wohnmobile.

Wir fahren von Imi Ouzlag ca. 300km über Akka und Tata weiter nach Foum Zguid. Unterwegs in Tata haben wir Gemüse und Fleisch eingekauft und den Tank von Nordy gefüllt. Wir fahren wieder über sehr schöne Landschaften auf den Hochplateaus im Süden von Marokko. Die Strassen sind teilweise aber nur einspurig und man muss rechts über den Strassenschotter mit dem Gegenverkehr kreuzen.
Unterwegs haben wir bei den Cascades Atiq gestoppt. Wir sind einige Zeit dem ausgetrockneten Flussbett entlang gefahren und bei den Cascades Atiq waren wir erstaunt über das viele Wasser …….

Wir stoppen für 2 Tage im Camping Khayma Park im Ort Foum Zguid im Süden von Marokko. Tagsüber haben wir angenehme 30 Grad und in der Nacht sahen wir sehr viele Sterne.

Camping Khayma Park – 16.3.15 - 18.3.15
Am Dienstag den 17. März hatten wir einen Ruhetag und Eva und Christian haben uns zu einem grillieren im Campingplatz eingeladen. Die Salate zum Fleisch wurden durch die Tourteilnehmer bereitgestellt.
 

Von Foum Zguid fahren wir nach Taznakt und weiter in Richtung Ouarzazate bis nach Ait Benhaddou. In Taznakt haben wir die Cooperative Tapis Berbère besucht und 2 kleine Teppiche für Nordy gekauft.


Nordostwärts vom Antiatlas zum mittleren Atlas Gebirge

Camping Zaytoune – 18.3.15 - 19.3.15
Die Kasbah in Ait Benhaddou ist Unesco Weltkulturerbe. Einmalig schön, aber am verfallen.

Am Nachmittag ist es sehr windig und kalt in Ait Benhaddou. Am Abend um 20:30 ist es nur noch 9 Grad ….
Den Fluss unterhalb der Kasbah überqueren wir auf Sandsäcken und Anita hat viel Respekt und will nicht ins Wasser fallen.