Ostsee / 2.7.2022 - 13.7.2022

Von Lübbenau fahren wir via Berlin 360km an die Ostsee in die Region Usedom. Wir stoppen im Camping am Sandfeld im Ostseebad Koserow. Koserow liegt an der schmalsten Stelle zwischen Ostseeküste und Achterwasser. An der Ostsee waren wir bisher nur in Schleswig-Holstein in der Gegend von Eckernförde und noch nicht in der Region Usedom.



Camping am Sandfeld, Koserow, 2. – 9. Juli 2022

Am Sonntagmorgen besichtigen wir den weiten weissen Sandstrand der Ostsee in der Nähe vom Campingplatz und am Nachmittag fahren wir ins Zentrum von Koserow und besichtigen die, im 2021 neu gebaute, Seebrücke von Koserow. Eindrücklich die Sandstrände der Ostsee in der Region Usedom und auch die neue Seebrücke von Koserow ist eindrücklich ……….




Ostseestrand in Koserow

Die erste Koserower Seebrücke war im Winter 1941/42 durch Eisgang und Wind zerstört worden. Nach dem Krieg erfolgte vorerst kein Wiederaufbau. Im März 1993 wurde eine neue Seebrücke in Koserow errichtet und am 17. Juli 1993 eröffnet. Die 261 Meter lange und 2,50 Meter breite Brücke wurde von 28 mit Beton gefüllten Stahlrohren getragen. Diese Seebrücke verfügte über eine Schiffsanlegestelle, von der aus Schiffe der Adler-Linie nach Fahrplan verkehrten. Bereits im November 1995 wurde die Seebrücke bei einem Sturm stark beschädigt und später wieder aufgebaut. Im August 2013 hatte man schwere bauliche Mängel festgestellt, dem Bauwerk fehlte es an Höhe zum Schutz vor hohen Wellen bei Stürmen. Die Seebrücke musste daraufhin gesperrt werden.

Erst im November 2019 begannen die Bauarbeiten für eine neue Seebrücke in Koserow. Die Eröffnung war für 2020 geplant. Durch Materialmängel und die Corona-Pandemie verzögerte sich der Bau jedoch. Die neue Seebrücke wurde am 22. Juni 2021 offiziell eröffnet. Sie ist 280 m lang, dreieinhalb Meter breit, ruht auf 67 Gründungspfählen und hat an ihrem Ende eine Veranstaltungsplattform und einen acht Meter hohen Glockenturm. Die höhere Lage soll mehr Schutz bei hohem Seegang bieten. Die Gestaltung ist individuell, indem sie nicht geradeaus, sondern über Bögen verläuft.




Seebrücke in Koserow

In der Nacht zum Montag den 4. Juli 2022 hat es in Koserow geregnet. Tagsüber war es bewölkt ohne Regen jedoch einiges kühler wie am gestrigen Sonntag. Heute besichtigen wir die Seebrücken in Heringsdorf und Ahlbeck und fahren dafür ca. 40km mit unseren Bikes.  

Die erste Seebrücke von Heringsdorf wurde zwischen 1891 bis 1893 in Holz errichtet. Die 500 Meter lange Kaiser-Wilhelm-Brücke war mit Türmchen und Kolonnaden gestaltet und beherbergte zahlreiche Restaurants und Geschäfte. Nach dem Entwurf eines Berliner Architekten wurde die Seebrücke von der Wolgaster Actien-Gesellschaft für Holzbearbeitung gebaut. Im Jahr 1903 wurde die Seebrücke durch einen seitlichen Anleger für Küstenpassagierschiffe ergänzt, die so genannte ODIN-Brücke.  Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke kaum noch genutzt und gepflegt. Die Gebäude am Strand wurden bald abgerissen. Am 27. Juni 1958 vernichtete ein Feuer den inzwischen marode gewordenen Seesteg.

Die heutige Seebrücke in Heringsdorf wurde im Jahr 1995 rund 50 Meter neben dem Standort ihrer Vorgängerin und rund 50 Meter länger errichtet. Vom 508 Meter langen Bauwerk sind etwa 300 Meter ein überdachter, über dem Wasser der Ostsee auf Pfählen errichteter Seesteg. Am Ende der Seebrücke befindet sich ein Restaurant mit einem auffälligen, pyramidenförmigen Dach. Die letzten Meter der Brücke führen hinab zum Anleger, von dem aus Ausflugsschiffe Heringsdorf mit anderen Seebädern verbinden.



Seebrücke und Ostseestrand in Heringsdorf

Im Jahr 1882 wurde über dem Strand in Ahlbeck eine Plattform mit zwei gegenüberliegenden Holzaufbauten, die als Restaurant und Bühnenteil dienten, errichtet. Auf der Plattform konnten sich die Besucher aufhalten. Der 280 Meter in die Ostsee ragende Seesteg wurde 1898 vorgebaut, um Schiffen das Anlegen zu ermöglichen. Nach 1905 wurde die Plattform verbreitert und die Aufbauten wurden an der Land- und Seeseite miteinander verbunden. Die aus Holz bestehenden Bauten wurden des Öfteren restauriert und verrottete Bestandteile durch neue ersetzt. Bei allen Restaurierungen behielt die Seebrücke ihre historische Bausubstanz. In den Jahren 1970 bis 1973 wurden die Träger aus Holz durch Stahlträger ausgetauscht.

Seit der umfangreicheren Sanierung 1986 steht die Brücke nun unter Denkmalschutz.

 

Seebrücke Ahlbeck

Am Dienstag den 5. Juli 2022 fahren wir mit unseren Bikes nach Zinnowitz zur Besichtigung der nächsten Seebrücke und weiter nach Pennemünde zu einem alten Raketen U-Boot.



sehr schöne Villen und Hotels in Zinnowitz

Im Jahr 1908 wurde in Zinnowitz die Seebrücke errichtet; die Brücke wurde im Jahr 1909 um etwa 350 Meter verlängert. Nach Umbauten und Erweiterungen, so kam ein Brückenhaus hinzu, konnten hier auch die im Liniendienst verkehrenden Schnelldampfer anlegen. Da die Brücke aufgrund von starken Verwitterungsschäden und Packeis zerstört worden ist, wurde sie Ende der 1940er Jahre abgebaut. Im Herbst 1993 wurde die heutige, 315 Meter lange und über zwei Plattformen verfügende Brücke mit dem Namen Vineta eingeweiht. Im Jahr 2006 wurde am Ende der Brücke eine Tauchgondel installiert.


 
Seebrücke Zinnowitz mit Tauchglocke


Unterwegs nach Pennemünde

Das konventionell angetriebene U-Boot U-461 der ehemaligen Baltischen Rotbannerflotte gehört zum Projekt JULIETT-Klasse. Ende der fünfziger Jahre wurde dieser U-Boot Typ als Gegenwaffe von gegnerische Überwassergruppierungen, speziell US-Flugzeugträger-Kampfgruppen entwickelt. Geplant waren 72 JULIETT's, tatsächlich kamen aber nur 16 Einheiten in Dienst, die restlichen sind im Zuge des forcierten Baus von nukleargetriebenen U-Booten gestrichen worden.



U-Boot mit Raketenwerfer

Wir verlassen die schöne Ostseeregion Usedom nach 7 Tagen wieder und fahren 170km zum nächsten Campingplatz bei Rostock ebenfalls an der Ostsee. Wir haben für die nächsten 4 Tage einen Stellplatz auf dem Ferien-Camp in Börgerende unmittelbar an der Ostsee hinter dem Deich reserviert. Der Ferien-Camp ist ein 5-Sterneplatz, die Sanitär-Einrichtungen sind top und auch die Stellplätze mit Wasser und Abwasser sind sehr gepflegt.



Ferien-Camp, Börgerende, 9. – 13. Juli 2022



Ostseestrand beim Ferien-Camp

Um 14h bei unserer Ankunft in Börgerende haben wir Starkwinde und auch am Abend windet es nach wie vor sehr stark. Draussen sitzen und zu Abend essen geht definitiv nicht und somit gibt es das geplante Raclette mit dem Aletschkäse im Wohnmobil ……

Am Sonntag den 10. Juli 2022 fahren wir vom Ferien-Camp zum 4km entfernten Heiligendamm und besichtigen das erste deutsche Seebad und die Seebrücke.

Seebrücken hat Heiligendamm seit seiner Gründung im Jahr 1793. Anfangs waren es kurze Bootsanleger für die großherzogliche Yacht von Friedrich Franz I., der sie übrigens auch Gästen für Wasserpromenaden zur Verfügung stellte. Später legten auch Dampfer nach Kopenhagen und Travemünde von Heiligendamm ab und zum Ende des 19. Jahrhunderts lag eine Fregatte an der Seebrücke von Heiligendamm.

Gleich nach der Wiedervereinigung bemühte man sich im eine neue Seebrücke für Heiligendamm. Kühlungsborn, Rerik und Graal-Müritz bekamen eine neue Seebrücke und Heiligendamm auch. Zum 200. Geburtstag im Jahr 1993 wurde dem ersten deutschen Seebad das tolle Geschenk gemacht und 1996 konnten die Besucher Heiligendamms die neue Seebrücke beschreiten.

Heiligendamm ist das älteste deutsche Seebad an der Ostseeküste. Mit seinen klimatischen Bedingungen war es seit dem 19. Jahrhundert ein mondäner Treffpunkt des Adels und des Großbürgertums. In dieser Zeit entstanden auch die klassizistischen Bauten entlang der Strandpromenade und führten zum Beinamen "Weiße Stadt am Meer".




Residenzen an der Strandpromenade


ostdeutscher Kultsekt Rotkäppchen – verfeinert mit rotem Saft ….


Sonnenuntergang in Börgerende

Im sehr touristischen Kühlungsborn besichtigen wir die letzte Seebrücke der Ostsee und schliessen unsere Tour entlang der Seebrücken ab. Wir haben die Seebrücken von Kühlungsborn, Heiligendamm, Koserow, Heringsdorf, Ahlbeck, Zinnowitz besichtigt. Die Seebrücken in Usedom sind grösser und länger und die grösseren Ausflugsschiffe können aussen an den Seebrücken anlegen.




Seebrücke in Kühlungsborn

Während den vergangenen Womoreisen nach Deutschland haben wir die Nordsee in Friesland und mehrmals die Ostsee bei Eckernförde besucht. Die Ostsee-Region in Mecklenburg-Vorpommern fehlte uns bisher. Bei der Planung der Scandinavientour haben wir diese Region nun auch berücksichtigt. Die Planung haben wir Ende 2019 gemacht und dann kam Corona und die verspätete Auslieferung von Bänzu per August 2020. Nun im Juli 2022 haben wir die Region Usedom und die Umgebung vom ersten Seebad der Ostsee in Heiligendamm besucht und besichtigt. Beides sehr schöne Gegenden der Ostsee und sehr empfehlenswert für einen Besuch – Usedom wir kommen sicher wieder ……..