Norden-Atlas / 23. - 28. Dezember 2022

Die vom schreibenden gewählte Fährverbindung Tarifa nach Tanger Ville war ein sehr guter Entscheid. Der Tarifa Jet der Fährgesellschaft FRS startet um 11:15 und trifft ca. eine Stunde später in Tanger Ville ein. Bei unserer letzten Marokko-Reise im Dezember 2016 hatten wir am Zoll bei der Eineise eine Wartezeit von ungefähr 4h. Die Einreise und die Zollformalitäten in Tanger Ville gehen viel schneller und es hat auch keinen Stau …… nach weniger als einer Stunde für die Zollformalitäten und die Kontrolle ob wir Drogen im Womo mitführen, fahren wir auf den Parkplatz beim Hafen und beziehen im Hafengebäude die ersten Dirham und kaufen eine erste SIM-Card der Telecom-Gesellschaft Inwi mit 20GB Guthaben für 200 Dirham oder ungefähr 18.- CHF.



Den ersten Stopp zum Übernachten machen wir in Asilah einem kleinen Ort am Atlantik. Wir stoppen im Camping As Saada am Rande von Asilah. Als nächstes wollen wir, bedingt durch die bessere Abdeckung in Marokko, noch eine SIM-Card von Maroc Telecom mit 20GB Guthaben und 100 Minuten Telefonie kaufen – erfolgreich erledigt.




Camping As Saada, Asilah, 23. – 24. Dezember 2022

Asilah verlassen wir nach einer Nacht wieder. Leider hat der Chauffeur bei der Wegfahrt vom Camping As Saada einen Baum nicht beachtet und an unserem Womo sind nun oben links unschöne Schleifspuren bzw. Kratzer vom Baum vorhanden – wirklich Scheisse, aber was solls es ist wies ist …… wir fahren ungefähr 210km bis nach Meknes und haben für die Nacht einen Parkplatz für 20 Dirham (1.83 CHF) nahe der Medina.


Parkplatz Medina, Meknes, 24. – 25. Dezember 2022


Im Souk 

Abendessen im Restaurant Aisha

Nach einer ruhigen Nacht an der Stadtmauer von Meknes fahren wir über Beni Mellal zu den Cascades d'Ouzoud eine der Sehenswürdigkeiten von Marokko. Wir haben auf unseren bisherigen Reisen durch Marokko die Cascades d'Ouzoud noch nicht besichtigt.





Brücke über den Tissakht

Unterwegs von Meknes zu den Cascade d'Ouzoud

Wir stoppen für 2 Tage im Camping Zebra nahe der Cascade d'Ouzoud.



Camping Zebra, Ouzoud, 25. – 27. Dezember 2022

Am freien Tag besichtigen wir die 1,5km entfernten Cascade d’Ouzoud zuerst von oben und danach von unten – eindrücklich die Wasserfälle von Ouzoud.

 
hat sich gelohnt den Ort Ouzoud zu besuchen


Marokko's Nationalgericht Tajine in allen Varianten

Wir verlassen Ouzoud nach 2 Tagen und fahren nach Demnate und anschliessend wollen wir gemäss der aktuellen marokkanischen Strassenkarte über eine gelbe Strasse die R309 (RN23) durch den hohen Atlas nach Ouarzazate fahren. Die Strasse war wirklich schrecklich hatte über 100km meist nur Schotter und sehr viele Schlaglöcher …. für die Schotterpiste benötigen wir ungefähr 3h …… unsere Erkenntnis von dieser schrecklichen Fahrt, dass wir in Marokko nur noch auf der Karte rot gekennzeichnete Strassen befahren werden.

Wir stoppen in Ait Ben Haddou im Camping Kasbah du Jardin. Wir besichtigen kurz nach unserer späten Ankunft den Sonnenuntergang auf dem höchsten Punkt der Kasbah und essen danach im 19:00 im Restaurant vom Campingplatz zu Abend.




Camping Kasbah du Jardin, Ait Ben Haddou, 27. – 28. Dezember 2022





Besichtigung der Kasbah von Ait Ben Haddou

 
marokkanischer Salat und Tajine Kefta
 
Hauskatze Fixu während unserem Nachtessen