Finger 2 & 1 / 23. September - 9. Oktober 2021

Die Wetterprognosen für Donnerstag den 23. September in den Bergen bei Taygetos sind schlecht und es soll den ganzen Nachmittag regnen …… wir verzichten auf diesen Standort und auch den 2. Teil in den Bergen bei Taygetos im Hotel Faris werden wir nicht anfahren, weil es gemäss Reiseplanung von Maroc Caravan tiefhängende Äste haben soll. Wir verlassen die Gruppe somit 2 Tage früher als geplant und fahren direkt zum Camping Meltemi in der Nähe von Gythio. Wir sind für 5 Tage/Nächte nicht bei der Gruppe und haben für 20€ pro Nacht im Camping Meltemi eine sehr gute Infrastruktur ……..

Camping Meltemi, Gythio, 23. – 28.6.21

Da wir nicht bei der Gruppe sind, hat uns Christian informiert, dass jeweils Freitag’s in Gythio Wochenmarkt sei. Wir fahren somit am Freitag 23. September mit den Bikes nach Gythio und besichtigen den Gemüse- und Früchtemarkt.

Wochenmarkt für Gemüse und Früchte

auch ein sehr gemütlicher Grieche

Am 27. September machen wir mit Othmar und Heidi eine weitere Biketour und zwar ins Brandgebiet hinter Gythio. Während der Hitzeperiode 2021 im Peloponnes wurden sehr viele Olivenbäume verbrannt …… teilweise erholt sich die Natur im Brandgebiet aber bereits wieder ………

Nach 5 Tagen verlassen wir den Camping Meltemi, einen Tag früher als geplant, wieder und stehen die nächste Nacht bei der Gruppe in Scoutari am Übernachtungsplatz am Meer.

Kurz nach unserer Ankunft findet die tägliche Besprechung mit Christian statt und Othmar schlägt vor, dass wir gemeinsam eine kurze Radtour in der Umgebung machen. Anita muss man zum Radfahren nicht zweimal fragen und somit lädt der Schreibende unsere Bikes aus.

Übernachtungsplatz am Meer, Scoutari, 28. – 29.9.21

Biketour Scoutari

sehr schöne Häuser der Mani

Wir stehen nur einen Tag am Übernachtungsplatz am Meer in Scoutari und fahren am Morgen vom 29. September der Ostküste des 2. Fingers entlang zum Kap.

Manidorf Ladia

Küste in der südlichen Mani

Unser Übernachtungsplatz am Kap ist vor der Taverne Akron in der Nähe vom zu kleinen Parkplatz.

Übernachtungsplatz am Kap des 2. Fingers, 29. – 30.9.21

Um 16 Uhr machen wir mit Christian und einem Teil der Gruppe die Wanderung zum Leuchtturm zum Cape Tenaro. Der Cape Tenaro ist der südlichste Punkt von Festland-Osteuropa. Es war eine weitere griechische Wanderung mit sehr anstrengenden Wanderwegen mit grossen, spitzen und staubigen Steinen …….

Wanderung zum Kap des 2. Fingers

schöne Ortschaften in der südlichen Mani

Wir fahren vom Kap des 2. Finger vom Peloponnes nicht mit der Gruppe zur Höhle Dirou und auch den staubigen und schmutzigen Parkplatz inkl. Abendessen in Agios Nicolaos lassen wir aus. Wir stoppen für 2 Tage in Stoupa im Camping Kalogria. Den Campingplatz Kalogria haben wir im 2014 bei unserer letzten Peloponnes-Tour bereits besucht.

Camping Kalogria, Stoupa, 30.9. – 2.10.21

Wir sind 2 Tage, statt nur einen Tag, im Camping Kalogria, weil aufgrund der Whatsapp Nachricht von Christian uns mitteilt wurde, dass der Übernachtungsplatz am Hafen von Agios Nicolaos sehr staubig und schmutzig sein soll. Wir verzichten somit auf das Souvlaki-Nachtessen mit Christian und der Gruppe.
In Stoupa gehen wir am Freitag den 1. Oktober mit Heidi und Othmar in der einfachen und preiswerten Taverne To Perasma sehr gute Gyros Pita essen. Pro Gyros Pita bezahlen wir nur 2,5€ …… günstig und sehr gut!

Wir sind mittlerweile fast 3 Wochen oder 20 Tage auf dem Peloponnes mit Christian von Maroc Caravan unterwegs. Für uns beide werden auf der Peloponnes-Tour, im Gegensatz zu Marokko, zu viele Übernachtungsplätze ohne Infrastruktur angefahren. Diese Übernachtungsplätze sind teilweise illegal und man könnte nachts sogar von der Polizei weggewiesen werden. Mit der Grösse von unserer WC-Kassette sind wir in der Lage nur maximal 2 Tage Autark zu stehen …… mehr geht nicht, dann muss entleert werden!

Auf Campingplätzen haben wir Infrastruktur und nach 2 Tagen verlassen wir den Camping Kalogria in Stoupa wieder und fahren zur Gruppe nach Gialova in der Nähe von Pilos zum Camping Erodios. Wir stoppen für weitere 2 Tage ganz Süden vom 1. Finger des Peloponnes.

Camping Erodios, Gialova bei Pilos, 2. – 4. Oktober 21

Am Sonntag den 3. Oktober fahren und marschieren wir mit der Gruppe zur Ochsenbauchbucht oder auf Griechisch zur schönen Bucht Voidakilia. Vom Campingplatz Erodios fahren wir ca. 3,5km mit den Bikes bis zu einem Parkplatz und anschliessend noch 20-25 Minuten bis zur Bucht. Dies ist aus unserer Sicht die schönste Bucht die wir je gesehen haben.

Ochsenbauchbucht = Voidakilia

Nach 2 Tagen verlassen wir den Camping Erodios in Gialova bei Pilos wieder und fahren über Messini, wo wir im Lidl einkaufen, nach Ancient Messini und besichtigen am Nachmittag die sehr gut erhaltene Ausgrabungsstätte.

gut erhaltenes Ancient Messini

Ancient Messini ist nicht so bekannt wie Olympia aber viel besser erhalten ….. wir besichtigen während ungefähr 2h die umfangreiche Ausgrabungsstätte und fahren anschliessend zum Übernachtungsplatz an der damaligen Standmauer etwas oberhalb vom Ort Ancient Messini.

Übernachtungsplatz Ancient Messini, 4. – 5.9.21

Am Übernachtungsplatz will der Schreibende die Goldschmitt-Hubstützen mit unterlegten Holzklötzen ausfahren und unser Bänzu kippt auf der höchsten Stufe der Hubstützen hinten unter Last zur Seite …. die Halter der beiden hinteren Hubstützen sind leider lediglich mit 2 Schrauben am Mercedes-Chassis verschraubt und die rechte hintere Hubstütze wird, durch das Kippen zur Seite, vollkommen verbogen und kann danach nicht mehr eingezogen werden. Die defekte Hubstütze muss, nachdem diese nicht mehr unter Last war, demontiert und für die Weiterfahrt provisorisch fixiert werden. Auch die GFK-Kabine im Bereich der rechten Hubstütze nimmt durch das Abknicken der Stütze einen Schaden.

verbogener Halter der rechten hinteren Hubstütze

Ancient Messini verlassen nach einer Nacht wieder und fahren nach Andritsaina einem kleinen Bergdorf auf 800m über Meer. In einer Taverne mitten im Ort essen wir um 13:30 mit der Gruppe zu Mittag. Anschliessend fahren wir in die Höhe auf ca. 1150m über Meer zu einem Parkplatz am Strassenrand vor den Ausgrabungen von Vassai.

an der Stadtmauer von Ancient Messini

Dorf in der Höhe unterwegs nach Andritsaina

Menukarte der Taverne in Andritsaina

am Übernachtungsplatz beim Tempel Vassai

Dieser Parkplatz am Strassenrand passt Emch’s definitiv nicht und wir fahren zurück an die Küste nach Glifa zum Camping Ionion Beach im Norden vom 1. Finger des Peloponnes. Wegen unseren Problemen hinten rechts stehen wir nun auf 3 Hubstützen …….

unterwegs an die Küste in Glifa

Camping Ionion Beach, Glifa, 4. – 6.10.21

Unterwegs kurz vor Glifa waschen wir bei einer Tankstelle unser Wohnmobil und entfernen damit den gröbsten Staub und Schmutz vom Peloponnes von Bänzu.

Bänzu wurde vom Staub und Schmutz befreit

Den Camping Ionion Beach in Glyfa verlassen wir nach 2 Tagen wieder in Richtung Norden vom Peloponnes zur Düne Kalogria. In unserer Gruppe gibt es in der Zwischenzeit einige Stimmung und 4 Wohnmobile stehen bei der warmen Quelle Killini in der Nähe vom Camping Ionion Beach. Die Gruppe hat sich in der Höhe bei der Lousiosschlucht auf 4 Wohnmobile (Roland/Renate, Willi/Melita, Günter/Agnes, Michael/Irmgard) reduziert. Auch wir beide verabschieden uns regelmässig von der Gruppe und stoppen auf unsere Kosten in Campingplätzen am Meer.

Das Tiefdruckgebiet Christian hat nun den Peloponnes erreicht und an der Düne Kalogria hat um 14:30 der Regen eingesetzt. Die Wettervorhersagen für unsere letzten beiden Tage auf dem Peloponnes sind leider sehr schlecht …… nix grillen am letzten Standort …….

Übernachtungsplatz Düne, Kalogria, 7. – 8.10.21

Auch am letzten Standort im Camping Kato Alissos in Kato Akhaia kurz vor Patras regnet es immer wieder stark und der Platz ist nach dem Regen voller grosser Pfützen ….. der Abschluss der Peloponnes-Tour ist nun noch sehr Nass geworden. Der Campingplatz Kato Alissos ist 26km vom Fährhafen Patras entfernt und diese nahen Campingplätze zum einem Fährhafen sind meist teuer und sehr einfach aber auch ungepflegt.