Bretagne / 13. - 25. Juni 2015

Von Maisons Laffitte sind wir in Richtung Versailles und Rambouillet gefahren. Im Carrefour von Rambouillet haben wir unseren ersten Einkauf in Frankreich gemacht. Ab Orleans fahren wir über die A10 bis Tours und ab Tours der Loire entlang bis Saumur. Übernachten wollten wir im Campingplatz IIl d’Offard in Saumur. Wegen einem Fete de Vintage war der Campingplatz leider complet. Wir fahren ein paar Kilometer weiter bis zum Camping Sites & Paysages Chantepie etwas oberhalb der Loire. Schöner Camp in der Natur, jedoch wegen den vielen hohen Laubbäumen ohne Sat-Empfang.


Chantepie/Chenehutte – 13.6.15 - 14.6.15

Gegen Morgen hat es in Chenehutte, wie gemeldet, etwas geregnet.

Der Loire entlang sind wir über Angers, Nantes zu unserem südlichsten Punkt der Bretagne nach Batz sur  Mer und Croisic gefahren. Schöne Gegend hier am Atlantik. Wir haben es im 3. Anlauf geschafft und sind nun bei gutem Wetter in der Bretagne angekommen.

Gemäss Planung wären wir von Murten direkt in die Bretagne gefahren. Wir sind nun über Süddeutschland (Stützen an Nordy montieren) und über Paris in die Bretagne gefahren.



Moulin de l’Eclis/Pont Mahe – 14.6.15 - 16.6.15

Der Campingplatz Moulin de l’Eclis ist in der Nähe von Assérac direkt am Sandstrand.  Wir bestaunen im Atantik 2x täglich Ebbe und Flut. Auch der Sonnen-untergang am Sonntagabend bei Ebbe war sehr schön.

Am Montag fahren wir mit Nordy in die Marais de Grande Briere nach Ill Ferdun und zu den Terre de Sel. Wir fahren fast 100km mit Nordy und somit zu weit, um mit Schnaggi die Marais und die Terre de Sel zu besichtigen.

Schönes Haus in Ill Ferdun – man beachte das Schilfdach. Die Insel Ill Ferdun liegt im Marais de Grande Briere und ist von Wasser umgeben.


In den Terre de Sel wird Meersalz gewonnen und verkauft. Wir haben die Ausstellung besucht und etwas Fleur de Sel gekauft.

Vom Campingplatz Moulin l’Eclis sind wir via La Roche-Bernard und Vannes nach Pouldu gefahren.

 
Altstadt von La Roche-Bernhard



Stadtmauer und Altstadt von Vannes

Cotes de Sauvage bei Quiberon


Les Embruns/Pouldu – 16.6.15 - 17.6.15

Am Mittwoch 17. Juni haben wir unterwegs die Altstadt von Quimper besichtigt und sind danach bis zum Campingplatz Les Halles in Sainte-Marine gefahren



Marktfrau mit der Tracht der Bigouden


Les Halles/Sainte-Marine – 17.6.15 - 18.6.15

Anita am Sandstrand von Sainte-Marine – das Wasser im Atlantik der Bretagne soll 18-19 Grad sein.

Mit Schnaggi sind wir am Nachmittag ca. 30km zum Leuchtturm „Phare d’Eckmühl“ beim Pointe de Penmarc’h gefahren. Der Leuchtturm ist 60m hoch, einer der höchsten der Bretagne, mit einer Wendeltreppe mit 307 Stufen und die Aussicht von oben ist sehr schön.


Von Sainte-Marine fahren wir weiter nordwärts zum Leuchtturm bei Pointe de Raz. Für die Besichtigung laufen wir vom Parkplatz ca. 20 Minuten bis zur Küste. Der Leuchturm beim Pointe de Raz ist im Meer auf einem Felsen stationiert. Heute Donnerstag 18. Juni ist es fast den ganzen Tag neblig. Morgen soll es aber wieder sonnig und warm werden.


Unterwegs nach Camaret sur Mer besuchen wir den Bellec Plage bei Telgruc. Im Meer ist gerade Ebbe und der Sandstrand ist riesig.




Trez Rouz/Camaret – 18.6.15 - 19.6.15

Am Morgen fahren wir vom Camp zum Pointe de Penhir und danach zum Pointe de la Espanoles. Das Selfie haben wir am Pointe de Penhir gemacht.


Auf dem Weg nach Lannion zum Camping Plages de Beg Leguer haben wir bei Ebbe den unendlichen Sandstrand bei Greve de St. Michel bewundert. Am Horizont des Panoramabild‘s ist die Brandung und Anita sucht im Ebbe-Sand nach Muscheln. Immer wieder eindrücklich wie sich die Gezeiten oder die Tiden (periodische Wasserbewegungen) am Atlantik zeigen.




Beg Leguer/Lannion – 19.6.15 - 21.6.15

Unser treuer Schnaggi fährt uns an alle Sehenswürdigkeiten auf unseren Reisen ….


Es ist Ebbe in der Bretagne und die Segelboote stecken nur noch im Untergrund ……………


Leuchtturm und kleines Schloss in Ploumanac’h

Wir sind an der Cote de Granit Rose – im Bild ist der La Téte de Mort


Skulpturen in Ploumanac’h mit Reine Anita

Der Menhir von St-Uzec wurde vor 4000-5000 v. Chr. erstellt und wurde um das 17. Jahrhundert von den Christen überarbeitet oder christianisiert ….


Felsenhaus am Pointe du Chateau an der Cote de Granit Rose

Wir sind am Pointe de l’Arcouest oberhalb von Paimpol – es ist ca. 14:20 und zwischen den beiden Bildern liegen 53 Minuten – spannend Flut to Ebbe …..

Die Abbaye de Beauport ist in der Nähe von Paimpol und wurde um 1200 n. Christi von Alain de Goelo, Graf von Penthievre, erbaut.

Von Paimpol fahren wir via Saint Brieuc an die Cote de Penthieve nach Pleneuf Val-Andre. Wir bleiben für 2 Nächte und am Montag 22. Juni ist es zudem sehr windig und ab ca. 16 Uhr regnet es auch noch.


Les Mont Colleux/Pleneuf Val-Andre 21.6.15 – 23.6.15

Bei gutem Wetter haben wir Pleneuf Val-Andre in Richtung Cap Frehel, La Latte und Saint Malo verlassen.


Cap Frehel mit dem Leuchtturm

An der gleichen Küste haben wir noch das Fort La Latte besichtigt. Das Fort wurde im 12. Jh als Chateau erbaut, im 17. Jh umgewandelt in ein Fort und kurz vor dem 2. Weltkrieg wurde es vollständig saniert und erneuert.



P’tit Bois/Saint Malo – 23.6.15 - 25.6.15

Die Altstadt von Saint Malo ist sehr schön und gehört zu jeder Bretagne-Reise. Wir sind nun seit mehr als einer Woche in der Bretagne und haben einen ersten Eindruck erhalten – bei guten Wetterprognosen kommen wir sicher wieder.



Nächster Standort ist nun Le Mont Saint Michel. Wir haben vor einer Woche den Campingplatz Aux Pommiers, 4km vom Kloster entfernt, in Beauvoir reserviert. Le Mont Saint Michel ist an der Grenze zwischen der Bretagne und der Normandie und gehört streng genommen zur Normandie.