Deutschland - 20. August - 3. September 2020

Unser neues Wohnmobil sollte gemäss dem ersten Kaufvertrag per April 2020 in die Schweiz geliefert werden. Der Liefertermin wurde aus verschiedenen Gründen laufend nach hinten verschoben. Am 18. August übernehmen wir den neuen la Strada NOVA EB bei Steiner’s Wohnmobile in Konolfingen und fahren mit Tagesnummern ins Walls in die Bodmen.

Unsere erste Reise mit dem neuen Womo geht nach Deutschland in den Spreewald, an die Ostsee, weiter nach Dänemark und je nach Corona Situation der Atlantikküste entlang bis nach Portugal zu Maurer’s in die Algarve. Den ersten Stopp mit Bänzu machen wir im Camping Eichholz in Wabern. Vom 20. bis 24. August stoppen wir aus Sicherheitsgründen in der Nähe von unserem Womohändler, damit wir bei Problemen und Unstimmigkeiten sofort nach Konolfingen zu Steiner’s fahren können. Wir brauchen diese Nähe zum Verkäufer wirklich, weil wir mit dem neuen Fahrzeug Probleme mit der SAT-Anlage, der rechten Garagentüre, einer Magnet-Türleiste beim Badzimmer und mit einem Rollo am Heckfenster haben. Auch die Goldschmitt-Hubstützen funktionieren nach der Ankunft am 20. August in Wabern nicht. Am Freitag 21. August wäre ich zu Lexa nach Langenthal gefahren, damit der Fehler behoben werden kann. Vor der Wegfahrt nach Langenthal aktiviere ich die Hubstützen nochmals und siehe ….. die Hubstützen funktionieren nun ….. niemand kennt den Grund!


Camping Eichholz, Wabern, 20.8. – 24.8.20 

Vor der Weiterfahrt nach Deutschland wird von Steiner’s noch das Steuergerät der Oyster SAT-Anlage ersetzt – leider ohne Erfolg bzw. das Fehlverhalten der SAT-Anlage ist immer noch vorhanden! Von Konolfingen fahren wir fast 500km bis in die Umgebung von Stuttgart. Wir stoppen für eine Nacht in Münster in der Nähe von Creglingen im Camping Romantische Strasse.


Camping Romantische Strasse, Creglingen/Münster, 24.8. – 25.8.20 

Am Dienstag 25. August nach dem Frühstück geht unsere Reise in Richtung Spreewald bis nach Mitterteich zum Panorama & Wellness Camping Grossbüchlberg weiter. Auf der Rückreise vom Spreewald im 2019 haben wir diesen schönen Campingplatz bereits einmal besucht, aber das beheizte Schwimmbad im Wellnessbereich nicht benutzt. Dies haben wir beim jetzigen Aufenthalt nachgeholt ….. ein zukünftiger Besuch – auch länger – in Mitterteich ist durchaus möglich.


Camping Grossbüchlberg, Mitterteich, 25.8. – 26.8.20 

Mit dem ersten sehr frühen Herbststurm – im Sommer! - mit starken Sturmböen fahren wir am 26. August von Mitterteich in Bayern ungefähr 350km nach Lübbenau in den Spreewald. Einige Zusatzkilometer werden durch unsere Navis verursacht, weil sowohl Garmin, Google und auch das Navi vom Mercedes von einer gesperrten Einfahrt zur A72 in Treuen keine Kenntnis haben ……….. Gegen 15 Uhr sind wir in Lübbenau und checken im reservierten Spreewaldcamping am Schlosspark ein.


Spreewaldcamping am Schlosspark, Lübbenau, 26.8. – 29.8.20

Unser Aufenthalt in Lübbenau im Spreewald schliessen wir nach drei Tagen am Samstag 29. August ab. Der Naturcamp am Schlosspark in Lübbenau ist an den Wochenenden im 2020 sehr sehr gut belegt – wir haben den Stellplatz am 8. Juli gebucht und konnten kein Wochenende buchen ….. Von Lübbenau fahren wir auf der Autobahn südlich von Berlin in Richtung Magdeburg. In Wöllin verlassen die A2 bei der Ausfahrt 77 und fahren ca. 200km auf Bundesstrassen an die Elbe nach Klein Kühren. Wir stoppen für eine Nacht im Camping Elbufer. 



Camping Elbufer, Klein Kühren, 29.8. – 30.8.20 

Den Übernachtungsplatz am Elbufer in Klein Kühren verlassen nach einer Nacht wieder. Wir fahren von Klein Kühren über Lauenburg in der Lüneburgerheide, Kiel, Eckernförde nach Kleinwaabs an der Eckernförde-Bucht zum Ostsee Camping Heide. Wir stoppen für 4 Tage auf einem Stellplatz in der ersten Reihe mit wunderbarem Seeblick. 





Ostsee Camping Heide, Kleinwaabs, 30.8. – 3.9.20

Während unserem Aufenthalt im Ostsee Camping Heide in Kleinwaabs haben wir durchwegs bestes Wetter mit 20° Grad tagsüber. Wir fahren mit unseren Bikes ungefähr 100km und besichtigen Eckernförde, Damp und die Schleibrücke in Lindaunis am Ostseefjord. 


Hafen und Altstadt von Eckernförde 


Kurort Damp an der Ostseebucht 




Schleibrücke in Lindaunis