Norden / 27. November - 3. Dezember 2023

Den Camping Torre de la Pena in der Nähe von Tarifa verlassen wir nach 3 Tagen. Wir fahren nach Algeciras zum Fährhafen und zur Fähre der Gesellschaft Armas Transmediterranea.


Wartestellung von 10h bis 15h …..


unsere Fährschiff nach Tanger Med

Wir wollten mit der 11:00 Fährverbindung der oben genannten Gesellschaft nach Tanger Med übersetzen – leider wurde die Fährverbindung, aus uns unbekannten Gründen, auf 14:00 verschoben.




Bye bye Europa

Die Abfahrt war letztlich erst um 14:45 und in Tanger Med treffen wir um ca. 16:20 ein ….. wir sind sehr spät dran und auch die Einreise nach Marokko dauerte nochmals 1,5h.

Sobald wir das Marokko-Einreiseprozedere erledigt hatten, beziehen wir am Bankautomaten vor dem Zoll Bargeld und kaufen auch die notwendigen SIM-Karten für Marokko. Im Sonnenuntergang fahren wir über die Autobahn von Tanger Med ca. 88km nach Asilah. Wir sind wirklich sehr spät dran, es ist bei der Ankunft im Campingplatz bereits Nacht und daher haben wir entschieden, dass wir 2 Tage/Nächte in Asilah im Camping Echrigui stoppen werden.


 

Camping Echrigui, Asilah, 27. – 29. November 2023



Stadtrundgang Medina und Fischkauf beim Markt

Asilah und die Atlantikküste verlassen wir nach 2 Tagen in Richtung Meknes. Wir stoppen am Stadttor Bab El Mansour in der Nähe vom Souk und der Medina.




Stellplatz Bab el Mansour, Meknes, 29. – 30. November 2023

Unmittelbar nachdem wir die Womos geparkt haben, gehen wir im Restaurant Palais Ismailia Mittagessen. Es gibt Pastilla und Tajine ….. das Essen war sehr gut.


Restaurant Palais Isamailia

Von Meknes fahren wir nach Moulay Idriss und besichtigen die historische Medina und den marokkanischen Markt.




historische marokanische Stadt Moulay Idriss

Ich habe in Meknes am Vorabend erwähnt, dass ich in Marokko keine gelben Strassen fahren werde – leider haben ich meine Aussage nicht eingehalten und dies war wirklich meine letzte Scheisstrasse, die ich in Marokko gefahren bin – über Schotterpisten sind wir letzlich über 10km zur RN4 und danach nach Fes zum Camping Diamant Vert gefahren. Gelbe sind für den Schreibenden nun wirklich TABU ………



Camping Diamant Vert, Fes, 30. November – 2. Dezember 2023

Am freien Tag in Fes machen wir mit dem deutschsprechenden Guide Ali eine Stadtführung durch Fes und die Medina. Leider war Freitag und in Marokko somit Feiertag und die meisten Geschäfte und Sehenswürdigkeiten in der Medina waren geschlossen. In der Medina gibt es 12‘000 Gassen und es leben 300’00 Menschen in der Altstadt von Fes. Weil Feiertag war, hatten wir in den Gassen der Medina sehr viel Platz – dies sind die Vor- und Nachteile von einem Feiertag ......

 
Türen zum Königspalast

 
königlicher Garten



Medina von oben

Am 2. Dezember 2023 verlassen wir den Camping Diamant Vert und Fes in Richtung Ifrane und Azrou. Wir wollten im Naturschutzgebiet bei Ifrane die Berberaffen treffen. Haben leider keine Berberaffen getroffen und anschliessend sind wir nach Azrou zum Euro Camping gefahren. Die Besitzer vom Euro Camping kommen übrigens aus den Arabischen Emiraten.



Euro Camping, Azrou, 2. – 3. Dezember 2023

Die Temperatur in Azrou war am Morgen 0°C und die Heizung in Betrieb. Azrou liegt auf 1250müM. Wir verlassen die kalte Umgebung nach einer Nacht wieder und fahren über die RN13 in Richtung Errachidia in den Süden. Kurz nach Azrou stoppen wir bei den Berberaffen ....