Überblick

Während unserer Scandinavien-Tour im Sommer 2024 besuchen wir Südschweden, die Aland-Inseln, die Ostseeküste von Finnland, das finnische und norwegische Lappland und die norwegischen Fjorde von den Vesteralen bis Kristiansand. Unser Guthaben beim «Autopass for Ferje» liess eine weitere Reise den norwegischen Fjorden entlang nach Kristiansand zu. Viele Fährverbindungen von Bödö bis Steinkjer, entlang der RV17, sind Gratis und somit beträgt unser Guthaben beim Ferje-Konto nach der Tour immer noch 1200 NOK (ca. 100.- CHF). Wir werden voraussichtlich im 2026 Norwegen ab den Vesteralen ein weiteres Mal besuchen.

Während der Anreise an die Nordsee stoppen wir zwei Wochen in Mitterteich im schönen Panorama Camping Grossbüchlberg. Im Spreewald in Lübbenau stoppen wir meist auch auf der Durchreise nach Norddeutschland. Bei der Planung der Scandinavien-Tour durch Schweden, Finnland und Norwegen haben wir entschieden den Topcamping Kühlungsborn zu besichtigen. Der Campingplatz von Kühlungsborn war in den letzten Jahren beim Award von Camping.Info mehrmals auf dem ersten Platz. Somit mussten wir den bestbewerteten europäischen Campingplatz einmal anfahren, damit wir diesen auch beurteilen können. Der Campingplatz hat sehr gute und schöne Sanitäreinrichtungen, liegt in der Nähe vom Ort Kühlungsborn und war in der Vorsaison Anfang Juni bereits gut belegt. Für uns genügt aber dieser Besuch und wir werden Kühlungsborn nicht mehr anfahren.

Mit dem Stena-Fährschiff MS Skane übersetzen wir am 18. Juni 2024 von Rostock nach Trelleborg nach Südschweden. Wir stoppen wie damals im pensionierten Praktikum im 2011 in Orrefors im Glasreich. Den Camping Orrefors von Chris und Romy haben wir im 2024 bereits das vierte Mal angefahren. Über Sommen, Filipstad, Nas, Grasö fahren wir nach Kapellskär. In Filipstad stoppen wir drei Tage und treffen Elke und Rainer von Bochum, welche wir in Isla Plana kennengelernt haben.

Kurz vor der Ankunft in Kapellskär hat Bänzu vorne rechts im Bereich der Hubstütze einen starken Oelverlust. Statt auf die Fähre fahren wir ca. 110km zurück nach Stockholm zum Hymer/Goldschmitt Support-Center. Glücklicherweise ist nur eine Schraube der Hydraulikleitung locker und unser Problem wird innert kurzer Zeit und kostenlos behoben. Nach der Reparatur fahren wir zurück nach Kapellskär und verschieben die gebuchte Fährüberfahrt auf die Aland-Inseln.

Am 2. Juli 2024 verlassen wir Schweden, mit einem Tag Verspätung, mit der Fährgesellschaft Finnlines in Kapellskär in Richtung Langnäs auf die Aland-Inseln. Auf Aland stoppen wir zwei Tage im Westen und einen Tag im Osten. Am 5. Juli 2024 verlassen wir Aland in Langnäs wieder und setzen mit Finnlines nach Naantali nach Finnland über. Der Ostseeküste entlang fahren wir ca. 800km bis nach Kemi, welches sich in der Nähe von Schweden befindet. Kemi verlassen wir in Richtung Rovaniemi und Sirkka/Levi im finnischen Lappland. Während unserem Aufenthalt in Finnland haben wir meist sehr gutes Wetter und fast keinen Regen.

Am 15. Juli 2024 treffen wir, von Sirkka/Levi kommend, auf der E8 in Skibotn in Norwegen ein. Über die Insel Senja fahren wir nach Gryllefjord zu unserer ersten norwegischen Fähre, mit welcher wir, nach ca. 6h Wartezeit, auf die Vesteralen-Insel Andoya übersetzen. Von Stave auf Andoya fahren wir auf die nächste Vesteralen-Insel Langoya nach Myre. Wir haben bei den neuen Besitzern Sarah und Marco vom Camping Oppmyre einen Stellplatz für die kommenden Tage reserviert und bleiben letztlich 16 Tage bis zum 2. August 2024. Während unserem Aufenthalt hatten wir meist sehr gutes und warmes Wetter und nur während zwei Nächten etwas Regen. Die Lofoten waren in diesem Sommer total überlaufen, somit haben wir diese nicht besucht und mit der Fähre Lodingen-Bognes die Vesteralen in Richtung Festland von Norwegen verlassen. Beim Gezeitenstrom in Saltstraumen unterhalb Bodö hatten wir auf dieser Tour nun super Wetter und wir stoppen für zwei Tage. Wir waren 41 Tage in Norwegen unterwegs, sind ca. 3500km gefahren, haben 24 Fähren benutzt und an 23 Standorten übernachtet.

Eine Vorverschiebung der Fährüberfahrt war nur in Kristiansand beim Fjordline-Kundendienst möglich und Mail-Anfragen wurden leider nicht zeitnah beantwortet! Norwegen verlassen wir am 25. August 2024 in Kristiansand. Um 18:30 treffen wir in Hirthals im Norden von Dänemark ein und übernachten in Tversted an der Ostsee. Ab Tversted übernachten noch zweimal in Dänemark. Am 28. August 2024 stoppen wir zwei Tage in Husum und besuchen den Nordseecamping zum Seehund – auch diesen Campingplatz müssen wir nicht mehr anfahren. An den folgenden Standorten stoppen wir jeweils einige Tage: Büsum an der Nordsee, Höxter an der Weser, Zell an der Mosel, Mitterteich in Bayern. An der Weser in Höxter treffen wir Moni und Wolfgang aus dem Harz, welche wir Anfang 2022 in Peniscola kennengelernt haben.

Die letzten Tage unserer Scandinavien-Tour waren schwierig. In Zell an der Mosel hatte Anita am Morgen vom 14. September 2024 um 8h auf dem Weg zur Toilette einen plötzlichen Zusammenbruch und wurde mit dem Krankenwagen und Notarzt ins Spital von Zell eingeliefert. Nach den umfangreichen Untersuchungen wurde eine beidseitige Lungenarterienembolie diagnostiziert. Anita war bis zum 19. September 2024 im Spital – «Ende gut alles gut».