Dänemark / 10. - 16. Juli 2015

Nach unserem Kurzaufenthalt in Krautsand an der Elbe mit sehr starkem Wind und Regen haben wir am Freitag 10. Juli die Elbe mit der Fähre Wischhafen-Glückstadt überquert. Brücken über die Elbe gibt es weiter südlich ab Hamburg Altona.


Von Glückstadt sind wir über Itzehoe, Schleswig und Flensburg nach Ribe in Dänemark gefahren. Wir stehen 2 Tage im Campingplatz von Ribe nahe am historischen Zentrum. Fussläufig ist das Zentrum ungefähr 2km entfernt.


Camp Ribe – 10.7.15 - 12.7.15

Die Stadt Ribe wurde 710 nach Christus von den Vikingern gegründet, ist die älteste dänische Stadt, wirklich sehr schön und einen Besuch wert. Die Domkirche von Ribe wurde über die Jahre 1150-1250 erbaut.



 


Camp Holiday Village/Billund – 12.7.15 - 14.7.15

Unterwegs vom Campingplatz zum Legoland – das Legoland ist 450m vom Campingplatz entfernt und wir haben Ticket‘ für 2 Tage und werden erste Eindrücke auf uns wirken lassen …

Im folgenden Bild ist die Stadt Ribe, unsere erste Station in Dänemark, dargestellt …. eindrücklich was mit Lego alles möglich ist



Nora beim Lego-Feuerwehrhauptquartier von Kopenhagen

glückliche Lya in einem Duplo-Legohaus und Familie Emonet vor dem Legoland

Papa und Nora ziehen sich sitzend und gesichert am Seil am Leuchtturm noch oben. Nora zieht kräftig mit.

Die vielen Legobauten im Miniland sind wirklich sehr schön und entsprechen den realen Städten mit ihren Gebäuden – Amsterdam, Washington, Bergen, Kopenhagen, etc. In den folgenden Fotos ist das Regierungsgebäude von Washington und der thailändische Tempel Wat Phra Kaew abgebildet.


Nach 2 Tagen Legoland in Billund sind wir am 14. Juli nach Kopenhagen gefahren. Unterwegs haben wir in der Nähe von Nyborg das Schloss Holckenhavn von aussen besichtigt.


Schloss Holckenhavn bei Nyborg

Anschliessend sind wir von Nyborg über die 18km lange E20-Brücke nach Korsor gefahren. Die Brücken-maut war ca. 55.- Franken.

Von Nyborg nach Kopenhagen sind wir ca. 130km ge-fahren. Der Campingplatz DCU-Absalon ist 9km vom Zentrum von Kopenhagen entfernt und liegt ideal für die Besichtigung der Hauptstadt von Dänemark.


DCU-Absalon/Kopenhagen – 14.7.15 - 16.7.15

Am 15. Juli haben wir mit Steffi, Pädu und den Enkeln Nora und Lya die Stadt Kopenhagen besichtigt. Vom Campingplatz Absalon sind wir mit der Bahn ins Zentrum gefahren. Wir haben die Stadt durch die Fussgängerzone Stroget durchquert. Nach dem Essen haben wir auf den Kanälen noch eine Bootsrundfahrt durch die Wasserwege von Kopenhagen gemacht.


Kirchturm der Our Savior Church und der runde Turm


Skyline von Nyhavn

die kleine Meerjungfrau - Little Meermaid - von Kopenhagen


Lya hat ihren Doudou und auch den Nüggu immer dabei ……

Zum Abschluss der Stadt- und Seetour gab es vom mobilen Kaffeeautomaten noch ein Coffee to go

In Kopenhagen hat es derzeit jedoch etwas zu viele Baustellen für  die Erweiterung der Metro und die Renovation von Gebäuden ….