Spanien / 31. Januar - 20. Februar 2023

Am Dienstag den 31. Januar 2023 verlassen wir ca. um 11:30 in Tanger Ville mit der Ferry FRS das Königreich Marokko in Richtung Tarifa in Spanien. In Tanger Ville wird Bänzu auch bei Ausreise wiederum durchleuchtet und auch ein Drogenhund schnuppert im Innern nach Drogen und was auch immer …… uns wird immer gesagt, dass dies für unsere Sicherheit sei ……..


Röntgen von Bänzu in Tanger Ville

Von Tarifa fahren wir über Algeciras und Malaga bis nach Carchuna zum Camping Don Cactus wo wir für eine Nacht stoppen.



Camping Don Cactus, Carchuna, 31. Januar – 1. Februar 2023

Den überteuerten Camping Don Cactus verlassen wir am Morgen vom 1. Februar 2023 wieder, fahren über die A7 via Almeria nach Antas und kaufen bei der Firma Hispavan die ACSI-CC Karte für das Jahr 2023. ACSI bietet leider im 2023 immer noch keine Online-Lösung für die CC-Karte an!! Von Antas fahren wir nach Isla Plana zum Camping Los Madriles und hoffen, dass wir einen Stellplatz bekommen – war nix und wir stellen uns für die kommende Nacht auf einen Parkplatz in der Nähe vom Campingplatz.



Parkplatz Küste, Isla Plana, 1. – 2. Februar 2023

Nach einer Nacht auf dem Parkplatz an der Küste in Isla Plana fahren wir am 2. Februar 2023 um 9:30 wieder zum Camping Los Madriles. Wir bekommen nun einen Platz im unteren Bereich vom Campingplatz für die nächsten Tage ……



Camping Los Madriles, Isla Plana, 2. – 11. Februar 2023

Mit Moni und Wolfgang von Osterode am Harz bei Göttingen gehen wir am Sonntag den 5. Februar 2023 zum Sonntagsmarkt nach Mazzaron und anschliessend für ein chinesisches Mittagessen ins Restaurant Chino Wok. Nach dem Mittagessen fährt Wolfgang uns zum Aussichtspunkt Los Castillilos zu den Kanonen …. mit einer wirklich sehr schönen Aussicht aus der Höhe auf die Buchten von Cartagena und Mazzaron und auch dem Campingplatz Los Madriles.


Bucht von Cartagena




Aussichtspunkt Los Castillilos


Kanonenfrau


einige der versenkten Schiffe


Bucht von Mazarron

Am Freitag den 10. Februar 2023 fahren Moni und Wolfgang mit uns nach Cartagena. Wir besichtigen in der Nähe vom Hafen das Theatro Romana ……. und anschliessend gehen wir im grossen Einkaufscenter von Cartagena noch einige Einkäufe für Zuhause erledigen …….


Anita findet immer wieder neue Freunde





Theatro Romana von Cartagena

Nach 9 Tagen im Camping Los Madriles in Isla Plana starten wir die Rückreise in die Schweiz. Wir stoppen im Camping Ole in Oliva und treffen Monika und Peter von Toffen. Wir haben die beiden im Februar 2022 in Calpe kennengelernt.




Camping Ole, Oliva, 11. – 16. Februar 2022

Nach weiteren 250km in Richtung Heimat und Skifahren stoppen wir in der Nähe von Vinaros beim Stellpatz Spätzle Fritz. Zum Abendessen bekommen wir Tintenfische und Wiener Schnitzel mit Pommes. Das Essen, das Dessert und der Kaffee Carajillo waren sehr gut.



Stellplatz Spätzle Fritz, San Rafael del Rio, 16. – 17. Februar 2023

Wir verlassen das Area Spätzle Fritz am Morgen vom 17. Februar 2023 zeitig und fahren wenige Kilometer bis L’Hospitalet zum Camping Cala D’Oques. Wir haben nun wieder sehr gutes und warmes Wetter und stoppen für die nächsten 3 Tage in L’Hospitalet.




Camping Cala d’Oques, L‘Hospitalet, 17. – 20. Februar 2023

Unser letzter Übernachtungsplatz in Spanien ist der Campingplatz l’Albera in Capmany kurz nach Girona und nahe der französischen Landesgrenze. Dieser Campingplatz ist perfekt, nahe der Autobahn AP-7 und ruhig, und als Zwischenziel bei der An- oder Abreise sehr gut gelegen …… wir speichern den Campingplatz l’Albera in unseren Köpfen für unsere nächsten Womoreise nach Spanien oder Marokko …..



Camping l’Albera, Capmany, 19. – 20. Februar 2023