Benelux / 2. - 11. Juli 2015

Am 2. Juli fahren wir über Boulogne sur Mer und Calais der Cote d’Opale entlang nach Ostende und De Haan in Belgien. Zwischen Cap Grizs Nez und Cap Blanc-Nez an der Cote d’Opale kurz vor Calais fahren wir an einem wunderschönen Kornfeld mit vielen Mohnblumen entlang. Eine solch schöne Blumen-pracht haben wir auf unseren Reisen erst einmal gesehen.


In Belgien fahren wir der Küste entlang von De Panne ca. 50km über Oostende nach De Haan. Wir stehen für eine Nacht im Camping Stooientorp. Am Freitag 3. Juli fahren wir nach Brügge und werden die Stadt be-sichtigen.


Stooiendorp/De Haan – 2.7.15 - 3.7.15

Vom Küstenort De Haan sind wir 20km bis nach Brügge gefahren. Wir übernachten im Campingplatz Memling in einem Vorort von Brügge.


Memling/Brügge – 3.7.15 - 4.7.15

Brügge ist eine sehr schöne Stadt mit vielen Wasser-wegen. Es gibt auch einen Kanal Oostende - Brügge, welcher Brügge mit der Nordsee verbindet.



Wir sind am Markplatz von Brügge

 

Wir haben am Nachmittag eine 30 minütige Bootsfahrt auf den Kanälen von Brügge gemacht. Wirklich eine sehr schöne kleine Stadt.


Von Brügge fahren wir über die Autobahn ins Zentrum von Gent und füllen unser Lager der Nespresso-Kapseln auf. Danach will meine geliebte Anita nach Brüssel, damit wir den Maneken Pis besichtigen können. Im folgenden Bild ist unser Parkplatz in der Nähe vom Marktplatz in Brüssel ersichtlich. Wir laufen etwa 10 Minuten und sind beim Markplatz und beim Maneken Pis. Wegen Nationalfeiertag der USA ist der Maneken Pis in Uniform.



Der Marktplatz von Brüssel ist sehr schön und auf unserer nächsten Womoreise nach Belgien müssen wir uns mehr Zeit für Belgien nehmen!

In Brüssel machen wir bei der Weiterfahrt nach Antwerpen eine Ehrenrunde um das innere Zentrum, weil die Wegweiser nach Antwerpen in der Innenstadt nicht vorhanden waren – wirklich nicht einfach aus dem Zentrum von Brüssel nach Antwerpen zu fahren. Ohne Navi würden wir vielleicht immer noch kreisen. Wir wollten ursprünglich in Antwerpen übernachten, aber nach Brüssel verzichten wir auf ein weiteres Zentrum einer belgischen Grossstadt.

Wir fahren daher bereits heute in die Niederlande und übernachten nahe der Grenze zu Belgien im Campingplatz Liesbos in Breda.


Liesbos/Breda – 4.7.15 - 5.7.15

Von Breda an der Grenze zu Belgien fahren wir ca. 100km an die Küste oberhalb von Den Haag nach Katwijk. Wir treffen uns mit Jutta und Wolfgang im Campingplatz De Zuidduinen. JuWo haben wir während der Marokkoreise kennengelernt. Die beiden sind der süddeutschen Hitze nach Holland entflohen.


De Zuidduinen/Katwijk – 5.7.15 - 8.7.15

Wir stehen 3 Tage in den Süddünen am schönen Sandstrand von Katwijk neben JuWo aus Kaisers-lautern. Es windet hier an der Nordseeküste immer und wir haben angenehme 22 Grad. Am Sonntagnach-mittag hatten wir sogar ein Gewitter, so dass wir während der Strandwanderung in ein Restaurant  einkehren mussten. Am Abend wurden wir von Wolfgang und Jutta zum Essen eingeladen.


Nach dem Abendessen hatten wir noch einen sehr schönen Sonnenuntergang.


Bei gutem Wetter haben wir am Montag 6. Juli gemeinsam mit JuWo eine Strandwanderung mit anschliessendem Nordseebad für Anita und Wolfgang gemacht.



Bei regnerischem Wetter verlassen wir am 8. Juli Katwijk und fahren in Richtung Nordosten ans Wattenmeer bei Lauwensoog. Wir stehen im Camping Recreatic in Lauwersoog bei kühlen Temperaturen.


Recreatic/Lauwersoog – 8.7.15 - 9.7.15

Über den Damm der E22 beim IJsselmeer sind wir nach Leeuwarden und Lauwersoog gefahren. Der Damm ist 30km lang. In Lauwersoog wollten wir gegen Abend noch an die Küste zum Wattenmeer gehen – der Regen und die starken Windböen haben dies leider verhindert.

 
 

Gefahrene (blau) Route bis zum Elbstrand zwischen Cuxhaven und Hamburg.

 


Im Campingplatz in Lauwersoog hatte es auch einige freilaufende Hoppler …….

Stauwehr zwischen dem Wattenmeer und dem Lauwermeer. Es hat oben auf dem Damm sehr stark gewindet und war kühle 14 Grad.

Unterwegs in den Niederlanden hat es immer wieder Windmühlen.




Elbstrand/Krautsand – 9.7.15 - 10.7.15

Unsere letzte Station in Deutschland. Wir sind am Elbstrand in Krautsand zwischen Hamburg und Cuxhaven.

Wir haben uns heute in Krautsand am Elbstrand entschieden, dass wir Morgen 10. Juli bereits nach Dänemark fahren werden. Wir werden in Grindstad ca. 10km entfernt von Billund/Legoland die letzten 2 Tage, vor dem Zusammentreffen mit Steffi/Pädu und den Grosskindern, verbringen.

Statistik - bis Krautsand/Elbstrand:

Kilometer            4502km oder 129km/Tag
Verbrauch           467l oder 10.4/100km
Unterwegs          35 Nächte
Stationen            23 Campingplätze