Berlin/Potsdam, Spreewald, sächs. Schweiz, Dresden / 24.7. - 12.8 2016

Wir verlassen Leipzig am Sonntag 24. Juli wieder und fahren querfeldein über Wittenberg nach Mahlow bei Berlin. Mahlow ist 22km von Berliner Zentrum entfernt und wir stoppen für 3 Nächte im Camping Am Mahlower See.

Camping Am Mahlower See, Mahlow / 24.7. – 27.7.2016

Sonnenuntergang am Mahlower See

Um 10 Uhr fahren wir mit dem Bus 600 vom Campingplatz zur Station Mahlow und mit der S2 zum Potsdamer Platz im Zentrum von Berlin. Vom Potsdamer Platz gehen wir zu Fuss zum Brandenburger Tor und besichtigen unterwegs das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Am Brandenburger Tor nimmt Silvia ihren edlen Selfiestab mit Blutooth erstmals in Betrieb und macht ein Foto von uns vieren ….

Denkmal für die ermordeten Juden Europas

am Brandenburger Tor in Berlin

Reichstag in der Nähe vom Brandenburger Tor

Berliner Dom

Vom Reichstag gehen wir der Spree entlang und der Strasse Unter den Linden bis zum Fernsehturm am Alexanderplatz. Silvia und Turi wollen mit dem Lift auf den Fernsehturm, Anita und der schreibende waren im 2012 auf dem Turm und warten somit in einer Gelateria auf die beiden. S+T kommen aber schon nach 15 Minuten auch in die Gelateria. Der Grund ist, dass die Wartezeit am Mittag für den Billetkauf und am Lift bereits 1,5h beträgt.

Nach der Zwischenverpflegung besichtigen wir das Nikolai Viertel und besuchen anschliessend das DDR-Museum an der Spree. Danach fahren wir mit der S5 zur Warschauer Strasse und besichtigen die Reste der Berliner Mauer bei die East Side Gallery.

Von der Warschauer Strasse fahren wir mit der S-Bahn wieder zurück bis zur Station Hackescher Markt und besichtigen den Markt und die Hackschen Höfe. Zum Abschluss vom Tag besichtigen wir noch den Checkpoint Charlie an der Friedrichstrasse.

Vom Potsdamer Platz fahren wir gegen Abend mit der S2 wieder nach Mahlow zurück und warten fast eine Stunde in Mahlow auf den Bus 600, um zurück zum Campingplatz zu fahren. Wir haben heute wieder sehr viele Steps in Berlin gemacht – insgesamt sind wir über 12 Kilometer gelaufen.

beim Checkpoint Charlie an der Friedrichstrasse

Tag 2 in Berlin – wir fahren um 10 Uhr mit der S2 zur Station Friedrichstrasse im Zentrum von Berlin. Von der Friedrichstrasse fahren wir mit der S7 ca. 40 Minuten nach Potsdam. In Potsdam besichtigen wir das historische Zentrum, das Schloss Sans Souci und die Fussgängerzone an der Brandenburgerstrasse.

evangelische Nikolaikirche Potsdam

Innenhof im Alten Markt von Potsdam

Schloss Sans Souci

am Brandenburger Tor in Potsdam

Vom Brandenburger Tor laufen wir durch die sehr schöne Fussgängerzone zum Platz der Einheit und zurück zum Hauptbahnhof Potsdam. Um 15:40 fährt die S-Bahn in Potdam ab und um 17:10 kommen wir wieder bei der Station Mahlow an.

Nach drei Tagen verlassen wir den Campingplatz am Mahlower See wieder und fahren kurze 100km bis nach Lübbenau im Biosphärenreservat Spreewald. Unterwegs machen wir ein paar Einkäufe in einem OBI Baumarkt.

In Lübbenau stoppen wir im Spreewald Caravan- und Wohnmobilpark Dammstrasse. Wir bleiben zwei oder drei Nächte hier in Lübbenau im Spreewald.

Spreewald Caravan- und Wohnmobilpark, Lübbenau / 27.7. – 6.8.2016

Der Spreewald ist ein Biosphärenreservat mit vielen Kanälen und sehr schönen Fahrradrouten entlang den Kanälen. Im 2012, bei unserem damaligen Berlinbesuch, hat uns ein Ostdeutsches Ehepaar den Spreewald sehr empfohlen. Nun im 2016 besuchen wir zum ersten Mal den Spreewald und sehen die Schönheit von dieser Auen- und Kanallandschaft an der Spree ca. 100km südlich von Berlin.

Anita und der schreibende haben beim Optiker Schmidt in der Altstadt von Lübbenau neue Brillen bestellt und somit stoppen wir hier im Spreewald länger als ursprünglich geplant. Wir bleiben nun bis zum 5. oder 6. August in Lübbenau. Aufgrund der guten Wetterprognosen können wir mit unseren Bikes in der kommenden Woche noch einige Kilometer im Spreewald radeln.

Am Donnerstag 28. Juli und Freitag 29. Juli fahren wir mit unseren Bikes abseits der Strassen auf Velorouten nach Burg und Lübben.

Bismarckturm in Burg                         kleine Schleuse in der Nähe von Burg

Schloss Lübben

Schleuse in Lübben

Am Montag 1. August machen Anita und der schreibende eine Velotour nach Straupitz und zum Hafen Alt Zauche. Ab Dienstag 2. August haben wir, entgegen den Wetterprognosen der Vorwoche, nun Regen und kühle Temperaturen. Wir wollen am Nachmittag das schlechte Wetter im Spreeweltenbad überbrücken. Die Kolonne an der Kasse ist uns jedoch zu lang und somit verschieben wir den Badbesuch auf Mittwochmorgen 3. August. Gegen Abend vom 2. August können wir beim Optiker Schmidt in Lübbenau noch unsere neuen Brillen abholen.

Am Donnerstag 4. August, nach zwei Regentagen, haben wir wieder besseres Wetter und tagsüber warme 27 Grad. Wir machen eine Kahnfahrt in das Biosphärenreservat im Spreewald mit einem Mittagsstopp im Restaurant Kaupen Nº6 in Lehde. Hier in Lübbenau werden alle Kähne vom jeweiligen Fährmann mit Muskelkraft bewegt.

wir machen mit Uwe Kay die Kahnfahrt nach Lehde

Turi wurde kurzfristig zum Stv-Fährmann befördert und Uwe Kay bedient die Schleuse

schöne Libelle                                        Spreewälder Heuspeicher (leer & beladen)

Unterwegs sehen wir die Pöstlerin mit einem gelben Postkahn

Am 6. August verlassen wir nach 10 Nächten den Spreewald und fahren bis kurz nach Dresden in die sächsische Schweiz. Unterwegs besichtigen wir die schöne Stadt Meissen.

Dom von Meissen

Im Nationalpark der sächsischen Schweiz stoppen wir in der Nähe von Pirna im Stellplatz Struppen im Ort Struppen.

Stellplatz Struppen-Alberthöhe, Struppen / 6.8. – 12.8.2016

Die Wetterprognosen für Sonntag 7. August sind gut und wir fahren mit unseren Bikes von Struppen über Thürmsdorf nach Rathen und machen im Elbsandsteingebirge eine Wanderung zur Bastei. Die Basteibrücke ist 193 Meter über der Elbe und der Basteiausblick bietet einen sehr schönen Weitblick in der Tafelberge oberhalb der Elbe.

Basteibrücke oberhalb von Rathen

Mit Dresden besichtigen wir die letzte ostdeutsche Grossstadt. Von Struppen fahren wir am 8. August mit den Bikes in die Stadt Wehlen und danach mit der S-Bahn nach Dresden. Dresden hat sehr viele historische Gebäude.

Frauenkirche                                                                              Residenzschloss

Dom                                                         hinten ist die Frauenkirche

Nach einem knappen Monat verlassen wir den Osten von Deutschland. Wir haben einige historische Städte aber auch schöne Landschaften in Bayern, Thüringen, Brandenburg, Berlin und Sachsen besucht und besichtigt. Dies war sicher nicht unsere letzte Reise in den Osten von Deutschland.