Kroatien / 24. September - 10. Oktober 2015

Von Obervellach bei Hermagor fahren wir am Donnerstag 24. September nach Triest in Italien. Unterwegs haben wir meistens Regen und auch in der Nähe von Triest in Sistiana regnet es immer noch.

Wir studieren beim Stopp in der Raststätte Sistiana die Einreiseformalitäten für Slowenien und Kroatien, kaufen eine Strassenkarte und entscheiden uns für eine Übernachtung in Sistiana in der Nähe von Triest.

Wir stoppen im Camping Mare Pineta in Sistiana. Mit dem Bus fahren wir am Nachmittag bei gutem Wetter von Sistiana nach Triest und besichtigen die Stadt.

 
Mare Pineta/Sistiana – 24.9.2015 - 25.9.2015

Wir haben in Triest den Canale Grande, den Arco di Ricardo, die Piazza dell Unita d‘Italia und viele der schönen Gebäude besichtigt.



 

Vor der Weiterfahrt nach Slowenien und Kroatien besichtigten wir die Wahlfahrtskirche Santuario Di Monte Grisa. Der Grundstein für den Bau der Kirche wurde 1959 gelegt. Zum Dank, dass im 2. Weltkrieg die Stadt Triest unversehrt blieb, hat die katholische Kirche die Santuario hoch über Triest gebaut.

 

Kurz hinter Triest fahren wir über die grüne Grenze nach Slowenien. Nach 30km Slowenien gelangen wir zum Zoll Slowenien/Kroatien. Nun sind wir in Kroatien. In Istrien fahren wir über Buzet, Pazin, Pula nach Medelin zum Camping Kazela.


Kazela/Medulin – 25.9.2015 - 26.9.2015


Unser erster Camp in Kroatien ist ein riesiges Feld mit sehr vielen Parzellen direkt am Meer. Im Camping Kazela hat es einen Textilen und einen FKK Bereich.

Wir verlassen Medulin im Süden von Istrien bereits am 26. September wieder und fahren im Osten von Istrien nordwärts bis nach Brestova zur Fähre nach Porozina auf Cres. Auch einen kleinen Fjord haben wir kurz vor Brestova angetroffen.

In Brestova fahren wir mit der Fähre Jadrolinija nach Porozina. Die Überfahrt dauert ca. 20 Minuten.


 

Ab Porozina fahren wir teilweise auf sehr engen (Zittergigu)-Strassen nach Cres zum Campingplatz Kovacine. Der Campingplatz ist Ende September bei den Parzellen mit Meerblick noch sehr gut belegt. Wir bleiben bei gutem Wetter 3 Tage in Cres.


Kovacine/Cres – 26.9.2015 - 29.9.2015


Cres ist eine kleine, sehr schöne kroatische Stadt. Der Sonnenuntergang am 26. September war dann fast schon kitschig …… und auch einen Trabi mit Zelt haben wir in Cres auf dem Campingplatz angetroffen.

Nach 3 Tagen auf Cres fahren wir am 29. September wieder mit der Fähre Jadrolinija von Merag nach Valbiska auf die Insel Krk und übernachten im Ort Krk und dem gleichnamigen Campingplatz Krk.


KrK – 29.9.2015 - 30.9.2015

Vom Campingplatz marschieren wir ca. 30 Minuten dem Meer entlang zum Ort Krk. Auch Krk ist ein sehr schöner kleiner kroatischer Ort. Wir haben gutes Wetter, aber kühlen und teilweise sehr starken Wind hier in Istrien.


Nach einer Nacht haben wir die Insel Krk über die Brücke bei Rijeka in Richtung Südkroatien wieder verlassen. Im Norden von Kroatien/Slowenien haben wir seit ein paar Tagen ein Höhentiefdruckgebiet mit starken und kalten Winden. Die Temperaturen an der Adria-Küste sind somit alles andere als angenehm. Auf der Fahrt im Landesinneren von Rijeka nach Zadar hatten wir auf 700müM nur noch 8⁰ Grad!

In Zadar an der Küste war es nur noch bewölkt, aber mit 17⁰ Grad auch eindeutig zu kühl für die Jahreszeit.

Wir besichtigen in Zadar den römischen Torbogen, die Altstadt und die Meeresorgel. Die Klänge der  Meeresorgel sind wirklich einmalig, weil die Klänge durch die Wellenbewegungen der Adria erzeugt werden.  


Anita steht bei der Meeresorgel

Nach der Besichtigung von Zadar fahren wir noch ca. 30km weiter südlich in Richtung Split. Wir stoppen für 2 Tage in Drage im Autocamp Oaza Mira.


Oaza Mira/Drage – 30.9.2015 - 2.10.2015

Am Abend der Ankunft und in der ersten Nacht hatten wir weiterhin sehr starken Wind und recht kühle Temperaturen für Kroatien.

Am Donnerstag 1. Oktober hat sich das Wetter wieder beruhigt, das Tief über Italien schwabt aber teilweise auch nach Kroatien über – in Drage zwischen Zadar und Split blieb das Wetter den ganzen Tag jedoch trocken. Auch die Temperatur in Drage war erträglich.

Von Drage fahren wir ungefähr 100km bis Trogir. Wir übernachten im Camping Rozac auf der Insel unmittel-bar vor Trogir.


Rozac/Trogir – 2.10.2015 - 4.10.2015

Wir haben Trogir bereits einmal besucht – der Schreibende wusste es wirklich nicht mehr, aber Anita hat beim Stadtbild sofort gesagt, dass wir mit der MSC-Kreuzfahrt im November 2005 Trogir schon einmal besucht haben.



Die Altstadt von Trogir ist Unesco Weltkulturerbe und mit seinen Gässchen, den Geschäften und den Restaurants wirklich sehr sehenswert.

Mit der Bura Line fahren wir am Samstag 3. Oktober um 11:15 auf dem Seeweg nach Split. In Trogir haben wir nun Regen und auf dem Seeweg nach Split recht  starken Seegang. Um 15:00 fahren wir von Split mit dem Bus wieder zurück nach Trogir.


Auch Split ist eine sehr schöne und sehenswerte kroatische Stadt.

Am Sonntag 4.Oktober fahren wir von Trogir ca. 220km zu unserer südlichsten Station bis kurz vor Dubrovnik nach Orasac.

Ca. 40km vor Dubronik fahren wir über die Grenze nach Bosnien und kurz danach wieder zurück nach Kroatien. Bosnien hat nur ca. 10km Meeresküste an der Adria!

Auch auf der Fahrt in den Süden von Kroatien hat es immer wieder sehr schöne Gegenden an der Adria.

Wir stehen für zwei Nächte in Orasac ca. 15km vor Dubrovnik. Orasac ist der Ausgangspunkt für unsere Besichtigung der Old Town von Dubrovnik.


Pod Maslinom/Orasac – 4.10.2015 - 6.10.2015

Aussicht von unserem Stellplatz in Orasac

Mit dem Bus 35 fahren wir am Montag 5. Oktober von Orasac nach Dubrovnik. Vom Busterminal laufen wir ca. 30 Minuten in die Old City von Dubrovnik.

Mit der Gondelbahn fahren wir als erstes auf den Berg Srd. Der Blick von oben ist wirklich einmalig schön.


Leider haben wir auch in Dubrovnik wieder Regen. Wir überbrücken das nasse Wetter mit einem Fischessen in einem traditionellen dalmatinischen Restaurant.

Nach dem Mittagessen besichtigen wir nun ohne Regen die Old City mit den vielen kleinen Gassen. Zum Abschluss kaufen wir noch ein Ticket, damit wir die Altstadt von oben von der Stadtmauer besichtigen können.


Um 17:30 fahren wir mit dem Bus 35 wieder zurück nach Orasac zum Campingplatz.

Nach 2 Nächten im Camp Pod Maslinom in der Nähe von Dubrovnik fahren wir seit heute wieder in Richt-ung Norden. Unsere nächste Station ist der Camp Lupis in Loviste auf der Insel Peljesac. Auf der Insel gibt es sehr viele Weinberge und der Wein soll auch gut sein. Wir haben 6 Flaschen Rotwein gekauft und sind auf das Urteil von Yves gespannt. Die folgenden Bilder zeigen den Hauptort der Insel Korcula vis à vis der Insel Peljesac. 



Wir stehen eine Nacht im Campingplatz Lupis ganz im Norden der Insel Peljesac.


Lupis/Loviste – 6.10.2015 - 7.10.2015

Loviste ist ein kleiner und sehr schöner Ort abseits vom Massentourismus.  Die Infrastruktur im Camping Lupis ist zudem sehr gut und bei einer nächsten Kroatien Reise werden wir den Ort und den Camping sicher wieder anfahren.

Mit der Fähre Trpanj - Ploce fahren wir am 7. Oktober zurück auf Festland.

Bei teilweise strömenden Regen fahren wir auf der Autobahn ca. 170km nordwärts bis nach Lozovac. Wir wollen den Nationalpark Krka besuchen und über-nachten in unmittelbarer Nähe vom Nationalpark.


Krka/Lozovac – 7.10.2015 - 8.10.2015

Das Wetter in Lozovac war am nächsten Morgen wie vom SRF Wetterbericht vorausgesagt. Wir besichtigen den Nationalpark Krka bei der Skradinski Buk – die Wasserfälle sind wirklich traumhaft schön und wir happy.


Nach dem Rundgang bei der Skradinski Buk fahren wir über 200km weiter in Richtung Norden nach Selce in der Nähe von Rijeka in Istrien.

Wir bleiben für 2 Nächte in Selce im gleichnamigen Campingplatz. Der Camping ist sehr schön an der Adria gelegen, hingegen die Sanitäreinrichtungen entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard und müssten erneuert werden

 
 

Autokamp/Selce – 8.10.2015 - 10.10.2015                               

Selce – kleiner schöner Ort


geplante (rot) und gefahrene (blau) Route