Scandinavien / 9. Juni 2022 - 27. September 2022

Die Scandinavienreise der Ostseeküste entlang nach schwedisch Lappland und den norwegischen Küsten entlang, mit den vielen Fähren, war ursprünglich für den Sommer 2020 geplant. Im Dezember 2019 haben wir den norwegischen Autopass-Tag beim Aussteller Vegamont (heute Flyt) im Internet bestellt und mit der Post in die Schweiz erhalten. Anschliessend haben wir ein Prepaid-Konto für den «Autopass for Ferje» eröffnet und 6000 NOK (damals ca. 640.- CHF) auf dieses Konto überwiesen. Die Corona-Pandemie ab März 2020 und die verspätete Ablieferung von Bänzu per Ende Juli 2020 haben die geplante Rundreise von Emch’s in Scandinavien im 2020 erfolgreich verhindert.

 

Bei der Planung der Scandinavienreise durch Schweden, Norwegen und Dänemark haben wir entschieden endlich auch Mecklenburg Vorpommern und die Region Usedom zu besuchen. Die Region Usedom erstreckt sich von der Hansestadt Stralsund bis zur polnischen Grenze und hat fast an jedem Ort ein Ostseeheilbad. Während der Anreise in das Bundesland Mecklenburg Vorpommern stoppen wir in Deutschland in Echzell, Mitterteich und Lübbenau. Den Termin in Echzell für die Garantiearbeiten an unserem Wohnmobil im Werk von la Strada haben wir direkt in die diesjährige Rundreise eingebaut. Während drei Tagen sind unsere Betten im Hotel Solmserhof in Echzell. In Mitterteich spannen wir aus und wellnessen im schönen Panorama Camping Grossbüchlberg. Im schönen Spreewald in Lübbenau stoppen wir meist auch auf der Durchreise nach Norddeutschland. An der Ostsee stoppen wir in Koserow und Börgerende. Beide Campingplätze haben wir sicherheitshalber vorgängig reserviert. Wir haben während unserem Aufenthalt von fast 2 Wochen meist gutes und warmes Wetter und besichtigen mit unseren Bikes die verschiedenen Heilbäder an den beiden Ostseeküsten.

Mit der Fährschiff Peter Pan von TT-Line übersetzen wir am 13. Juli 2022 von Rostock nach Trelleborg in Südschweden. Wir stoppen wie damals im pensionierten Praktikum im 2011 in Orrefors im Glasriket. Gotland kannten wir bisher nur von den TV-Krimis. Mit dem Wohnmobil haben wir die Insel in der Ostsee noch nicht besucht. Gotland ist jedoch bei den Schweden eine der Traumdestinationen und dadurch sind die Plätze auf den Fährschiffen während den Sommerferien rasch ausgebucht. Wir reservieren Anfang Juni 2022 bei Destination Gotland die beiden Fährüberfahrten Oskarshamn-Visby und Visby-Nynäshamn für sehr viel Geld! Die Inseln Gotland, Farö und die Altstadt Visby sind wirklich sehr schön, aber ein Besuch genügt vollständig. Teilweise der Ostseeküste entlang fahren wir ca. 1500km nach Arvidsjaur, Gällivare und Kiruna in Lappland. Während unserem Aufenthalt von 21/2 Wochen in Schweden waren die Wetterverhältnisse meist durchzogen jedoch fast ohne Regen.

Am 30. Juli 2022 fahren wir von Kiruna kommend auf der E10 in Norwegen ein. Wir beobachten seit längerer Zeit die norwegische Wettersituation und es regnet in den Lofoten, den Vesteralen und auch in den Fjorden immer wieder …… der Grund ist wahrscheinlich der Jetstream, welcher in diesem Jahr immer wieder über Norwegen dreht und es regelmässig abregnen lässt. Wie auch immer …. wir haben unterwegs gesagt, dass wir dem Regen trotzen werden. Die ersten 3 Tage in den Vesteralen in Myre haben wir super Wetter mit purem Sonnenschein, warmen Temperaturen und einem Traumpanorama im Camping Oppmyre. Dies war ein guter Start aber bereits in den Lofoten haben wir bis auf den letzten Tag in Moskenes meist täglich mehrmals Regen. Beim Gezeitenstrom in Saltstraumen unterhalb Bodö hat es wirklich aus Kübeln "gschiffet". Auf dem Weg nach Süden hatten wir weiterhin sehr häufig Regen. Einzig in den westlichsten Standorten Lammetu und Mjomna war das Wetter gut und in Lammetu sogar mit einem sehr schönen Sonnenuntergang. Sieben Tage vor dem Termin der gebuchten Fähre Kristiansand nach Hirthals, verlassen wir Fjord-Norwegen in Richtung Südosten und weniger Regen.

Wir waren 30 Tage in Norwegen, sind ca. 3600km gefahren, haben 23 Fähren benutzt und an 18 Standorten übernachtet. Mit dem «Autopass for Ferje» bezahlten wir bei den Fähren jeweils den halben Preis. Die norwegische Regierung hat per Januar 2022 die Fährpreise zudem massiv gesenkt und seit Juli 2022 sind bestimmte Fähren an den Hauptachsen, welche man nicht umfahren kann, sogar gratis. Aus den genannten Gründen haben wir auf dem Konto vom «Autopass for Ferje» noch ein Guthaben von 3200 NOK und werden somit nochmals Norwegen mit dem Wohnmobil bereisen.

Norwegen verlassen wir am Montag den 29. August 2022 mit der Fähre Fjordline in Kristiansand. Eine Vorverschiebung der Fährüberfahrt war nicht möglich, weil der Kundendienst von Fjordline nie auf unsere Anfragen antwortete. Die gebuchte Express-Fährüberfahrt nach Hirthals wurde zusätzlich kurzfristig von Fjordline, wegen technischen Problemen, um 2h auf 17:00 verschoben und die Überfahrt war leider keine schnelle Überfahrt! Wir treffen erst um ca. 20:30 in Hirthals ein und können erst gegen 21:30 im Campingplatz den Tag abschliessen. In Dänemark besichtigen wir Skagen wo sich die Nord- und Ostsee treffen und besichtigen die versandete Kirche. Wir übernachten in Tversted an der Ostsee, in Sondervig sowie den Inseln Fanö und Römö an der schönen Nordsee. In Römö fand am Weekend vom 2. zum 4. September 2022 das jährliche Drachenfest statt und wir treffen dort die Peloponnes-Mitfahrer Claudia/Hans von Berlin und Maren/Michael von Rendsburg.

Während unserer Rückreise durch Deutschland stoppen wir jeweils einige Tage in Büsum an der Nordsee, in Waabs an der Ostsee, in Zell an der Mosel und in Waldshut-Tiengen am Rhein an der Grenze zur Schweiz. Vom Rhein fahren wir nach Brunnadern ins Toggenburg zu Julia und Edy, welche uns mit einem feinen Mittagessen und ihrer Gastfreundschaft verwöhnen. Am nächsten Morgen fahren wir nach Wabern zum Camping Eichholz. Wir schliessen die Wohnmobil-Sommerreise am Abend in Bern im Restaurant Toi et Moi mit Martha und Steffu ab.