{ }
Home > bänzu > 2024 - Scandinavien > Fjord-Norwegen

Fjord-Norwegen / 14. - 25. August 2024

Am Morgen vom 14. August 2024 verlassen wir den Valsoyfjorden und fahren weiter via Arasvika, Tommervag nach Kristiansund und weiter zum Atlantikvegen. Kurz vor dem Atlantikvegen auf der Rv64 machen wir noch einen Umweg und besichtigen eine alte Stabkirche, welche in den Jahren 1630-1633 erstellt wurde.



Kvernes Stabkiche

Die nächsten Stopp’s machen wir am Atlantikvegen der zwischen den Orten Karvag und Vevang liegt. Auf der diesjährigen Scandinavien-Tour haben wir bewölktes aber trotzdem gutes Wetter und insbesondere keinen Regen in dieser Region von Norwegen.






Eindrücke vom Atlanikvegen

Nach weiteren 30km in Richtung Süden von Norwegen stoppen wir für eine Nacht im Pluscamp Bud.




Pluscamp, Bud, 14. – 15. August 2024

Am 15. August 2024 verlassen wir Bud und die Küste vom Europäischen Nordmeer und fahren in Richtung Geiranger. Unterwegs zum nächsten Übernachtungsplatz müssen wir drei Fähren benutzen und haben auch etwas Regen.

Den schönsten Fjord von Norwegen, den Geirangerfjorden, besuchen wir auf unseren Reisen durch Norwegen immer wieder. Wir stoppen für die kommende Nacht, damit die Distanz nach Geiranger nicht zu gross ist, in Valldal am Nordalsfjorden im schönen Camping Muri. Der Campingplatz besteht vorwiegend aus Dauercampern und hat leider keine Küche!




Camping Muri, Valldal, 15. - 16. August 2024

Wir treffen sehr früh im Camping Geiranger ein und es hat noch freie Stellplätze direkt am Fjord. Auch das Wetter ist recht gut am Nachmittag haben wir teilweise etwas Sonne ...... Wir stoppen für die kommende Nacht im Geiranger.






Camping Geiranger, Geiranger, 16. - 17. August 2024

Den Geirangerfjord verlassen wir am 17. August 2024 über die Rv63 in Richtung Lom. Unterwegs in Nordberg vor Lom besichtigen wir eine alte Kirche.


Kirche in Nordberg

Über die Rv55 fahren wir den Sognefjiellvegen von Lom nach Skjolden. Der höchste Punkt liegt auf über 1400 müM und wir haben kalte 4°C. In Skjolden fahren wir über die wirklich sehr enge Strasse Fv5637 - man kann wirklich nicht kreuzen - mehrheitlich im Regen nach Ornes. Wir besichtigen oberhalb von Ornes die Unesco Welterbe Stabskirche Urnes. Während unserer Wanderung zur Stabskirche und der Besichtung haben wir glücklicherweise nur wenig Regen.



Stabskirche Urnes - Kirche ist Unesco Welterbe

Die Fähre Ornes nach Solvern wird privat betrieben und ist nicht im Autopass for Ferie enthalten. Zudem haben wir erstmals eine Fähre, bei welcher wir rückwärts auf die Fähre fahren müssen.


Pole Position auf der Fähre Ornes-Solvern

Nach weiteren ca. 20km treffen wir im Camping Kjornes für den Stopp der kommenden Nacht ein.



Camping Kjornes, Sogndal, 17. - 18. August 2024

Die Wetterprognosen für die Küstenregion im Vestland sind leider nicht gut und somit fahren wir über die E16 ins Landesinnere. Unterwegs besichtigen wir in Borgund die schönste Stabkirche. Die Stabkirche Borgund wurde ungefähr im Jahr 1180 erbaut und ist die besterhaltene Stabkirche Norwegens.



Stabkirche Borgund

Nach der Besichtigung der Stabkirche Borgund fahren wir ca. 50km zu unserem Übernachtungstopp in Vang zum Camping Boflaten.




Camping Boflaten, Vang, 18. - 19. August 2024

Den Camping Boflaten, mit den besten Sanitäranlagen unserer diesjährigen Scandinavien-Tour, verlassen wir nach einer Nacht wieder. Wir wollen zurück zu den norwegischen Fjorden und fahren über Leira und Gol nach Geilo. In diesem Bereich von Norwegen besichtigen wir zwei weitere Stabkirchen. Unterwegs sehen wir mehrere alpine Skigebiete und auch Geilo ist ein Wintersportort.



Stabkirche Lomen


Stabkirche Torpo

Ab der Stabkirche Torpo fahren wir nach Geilo und stoppen im gleichnamigen Campingplatz.




Camping Geilo, Geilo, 19. – 20. August 2024


extravagante Kirche in Geilo


eines der alpinen Skigebiete von Geilo


Unterwegs nach Kinsarvik mit Regenbogen

Nach einer Nacht verlassen wir Geilo in Richtung Fjord-Norwegen. Wir stoppen für die kommende Nacht in Kinsarvik im gleichnamigen Campingplatz.



Camping Kinsarvik, Kinsarvik, 20. - 21. August 2024

Engegen unserem Plan, verlassen Kinsarvik bereits nach einer Nacht in Richtung Küste vom Vestland. Das Wetter für den 21. August 2024 ist gut und wir können unterwegs die Wasserfälle Lätefoss und Langfoss ohne Regen besichtigen.


Lätefossen



Langfossen und Fjord am Langfoss

Vom Langfossen fahren wir nach Skanevik zur Fähre nach Utaker und zur nächsten Fähre Ranavik nach Skjersholmane. Wir übernachten in der Nähe vom Fährhafen Skjerholmane im Camping Sponavik im Ort Stord.




Camping Sponavik, Stord, 21. - 22. August 2024

Während der Nacht zum 22. August 2024 hat uns das Tiefdruckgebiet Ursula im Süden von Norwegen erreicht. Wir fahren den ganzen Tag im Regen von Stord über Haugesund nach Stavanger. Erst am Abend nach 18 Uhr lässt der Regen etwas nach. Wir stoppen für die kommende Nacht im Camping Mosvangen in der Nähe vom Zentrum von Stavanger.



Camping Mosvangen, Stavanger, 22. - 23. August 2024

Stavanger und den sehr grossen Camping Mosvangen verlassen wir bei Regen nach einer Nacht bereits wieder. Unsere Fährüberfahrt nach Hirthals wollten wir, wie im August 2022, mit einer Mailanfrage umbuchen. Wir haben wieder keine Antwort erhalten und fahren auf der diesjährigen Scandinavien-Tour nach Kristiansand zum Büro von Fjorline. Wir können am Schalter von Fiordline unsere Fährüberfahrt nach Hirthals auf den 25. August 2024 vorverschieben!!!!!

Von Kristiansand fahren wir ca. 60km nach Evje zum Odden Camping und stoppen für die kommenden zwei Tage. Den Campingplatz haben wir auch im 2022 angefahren und damals für 4 Tage in Evje gestoppt.




Camping Odden, Evje, 23. - 25. August 2024


Besichtigung des Gräberfeld aus der Eisenzeit während einer Regenpause