{ }
Home > bänzu > 2020 - Jungfernfahrt > Dänemark

Dänemark - 3. - 5. September 2020

Bei gutem und warmem Wetter verlassen wir Kleinwaabs an der Ostsee oberhalb von Kiel und fahren dem Regen entgegen nach Dänemark. In Kappeln kaufen wir noch Lebensmittel für die kommenden Tage ein. Den nächsten Stopp machen wir in Flensburg in einem Media Markt. Wir kaufen Weihnachtsgeschenke für Nelio und Levio und einen neuen Womo-Staubsauger Dyson v7 trigger, weil der Akku vom bisherigen Dyson v6 nur noch für einen kurzen Einsatz geeignet ist. 

An der Grenzstation von Dänemark in der Nähe von Tondern zeigen wir einzig unsere ID’s und danach können wir ohne Probleme einreisen. In Dänemark ist in den sanitären Einrichtungen vom Campingplatz keine Maskenpflicht. Leider ist das Wetter wirklich sehr schlecht und der Regen begleitet uns bis nach Römö. Wir stoppen für 2 Tage im Römö’s First Camp Lakolk Strand.


First Camp Lakolk Strand, Römö, 3.9.20 – 5.9.20 

Am Lakolk Strand auf Römö findet jeweils am ersten Weekend in September und im 2020 vom 4. – 6. September das Drachen Festival statt. Die Windverhältnisse sind in diesem Jahr optimal und wir sehen sehr viele Drachen in vielen unterschiedlichen Ausprägungen …… 



Drachen-Festival Lakolk-Strand auf Römö 

Am Nachmittag vom Freitag 4. September fahren wir mit unseren Bikes bei sehr windigen Verhältnissen aber fast ohne Regen nach Havneby in den Süden von Römö, weiter zum Sonderstrand und wieder zurück zum Lakolk Strand. Während unserem pensionierten Praktikum im 2011 haben wir Römo mit Nordy und Havneby und den Sonderstrand bereits einmal besucht. 




Sonderstrand in Havneby auf Römö - Syltferry im letzten Bild

Den Aufenthalt in Dänemark haben wir, wegen den schlechten Wetterprognosen für das kommende Weekend vom 5./6. September, kurzfristig angepasst und wir opfern 80.- CHF an Campinggebühren für den Camping Saltum Strand, aber sparen 700 gefahrene Kilometer, und fahren von Römö wieder nach Deutschland zurück.