{ }
Home > bänzu > 2021 - Coronatour CH > Ticino

Ticino / 31. März - 22. April 2021

Im November 2020 wurde durch die Fa. Lexa Wohnmobile in Langenthal eine Goldschmitt Luftfederung für die Hinterachse eingebaut und anschliessend wurde Bänzu nach Konolfingen und durch Steiner’s nach Lörrach in Deutschland überführt. Von Lörrach wurde Bänzu per Transporter nach Echzell ins Werk la Strada überführt. Nach den ausgeführten Garantiereparaturen durch das Werk la Strada, konnten wir Mitte März 2021 unseren Bänzu bei Steiner’s in Konolfingen wieder abholen.

Geplant war, dass wir im Frühling 2021 nach Ungarn zum Thermalbaden fahren. Im Frühjahr 2020 fehlte uns wegen der verzögerten Produktion das Womo und zudem wurde Mitte März 2020 der Corona Lockdown in Europa ausgerufen. Nun im 2021 sind wir in Europa immer noch in der Coronaruschtig und machen in der Schweiz eine Schweiztour. In Deutschland und Italien sind die Campingplätze zu Beginn April 2021 immer noch Corona bedingt geschlossen. Wir sind jedoch glücklich, dass im 2021 in der Schweiz die Campingplätze analog den Hotels und Skigebieten geöffnet sind.

Nach einem sehr intensiven Skiwinter mit 75 Skitagen haben wir im Tessin in der Nähe von Locarno einen Stellplatz im Camping Riarena in Cugnasco reserviert. Seit Corona muss man in Europa, falls die Campingplätze dann wirklich geöffnet sind, die Stellplätze zwingend im Voraus reservieren!!


Camping Riarena, Cugnasco, 31.3. – x.4.21

Wir verbringen erstmals die Ostertage mit dem Womo im milden Ticino. Bei bestem Wetter mit bis zu 26°C fahren wir mit unseren Bikes nach Locarno und nach Bellinzona.



In der Nähe von Locarno am Lago Maggiore




Castelgrande in Bellinzona



sehr schöner Lancia Appia – gebaut 1953 - 1963

 


gepflegtes und sehr gutes Take Away Nachtessen vom Camping Ristorante

Tagesausflug vom 4. April 2021 mit dem ÖV nach Locarno und ins Vallee Maggia





Rundgang durch Bignasco und Wanderung nach Cevio

 

Bei schönstem Wetter besuchen wir am Dienstag den 6. April 2021 den Pilgerort Madonna del Sasso oberhalb von Locarno.




Am Mittwoch 7. April 2021 fahren wir am Mittag mit dem ÖV ins Valle Verzasca. Um die Mittagszeit sind die Postbusse leider überfüllt und wir können nur bis Lavertezzo und nicht bis Sonongo fahren. In Lavertezzo besichtigen wir die Fussgängerbrücke Ponte dei Salti über die Verzasca, eine Steinbrücke mit zwei Bögen aus dem 17. Jahrhundert mit Stützweiten von je 14m.



Am Donnerstag den 8. April 2021 treffen wir Erica, eine frühere Arbeitskollegin von Anita, in Faido bzw. Dalpe.

Am Samstag 10. April 2021 fahren wir mit unseren Bikes nach Ascona und besichtigen die schöne Promenade am Lago Maggiore.


Die Wetterprognosen für Sonntag und Montag 11./12. April 2021 waren sehr durchzogen mit Dauerregen. Während einer Regenpause fahren wir am Sonntag den 11. April 2021 mit dem Bus nach Brissago und auf der Rückfahrt besichtigen wir die schöne Piazza Grande von Locarno.





Bei bestem Wetter fahren wir mit dem ÖV in 40 Minuten von Cugnasco via Riazzino und dem neuen Ceneri-Basistunnel nach Lugano und weiter nach Lugano Paradiso. Bei der Talstation vom Funiculare Monte San Salvatore kaufen wir zwei einfache Fahrten auf den Monte. Bei super guter Fernsicht geniessen wir die 360° Aussicht bis zu den Walliser-Alpen und über den Luganersee.





Von Monte San Salvatore wandern wir ins kleine und schöne Dörfchen Carona. Von Carona zurück nach Lugano fahren wir mit dem Postauto, welches jede Stunde einmal fährt.