{ }
Home > bänzu > 2023/24 - Marokko > Überblick

Marokko / 6. November 2023 - 25. Februar 2024

Am 6. November 2023 starten wir in Visp zu unserer 4. Reise nach Marokko. Wir fahren, wie im Winter 2022/23, über Tain l’Hermitage, Rosas, Peniscola, Isla Plana und Manilva nach Südspanien. In Manilva bei Estepona treffen wir Andrea und Ulf von Bergisch Gladbach. Andrea haben wir im Sommer 2020 an der Mosel und Andrea/Ulf in Blanes im Januar 2022 getroffen und kennengelernt. Andrea/Ulf waren noch nie in Marokko und haben Emch’s überredet sie nach Marokko zu begleiten. Die Ticket’s für die Überfahrten nach Marokko und zurück kaufen wir wieder bei Carlos in Algeciras.

 

Am 27.Novemer 2023 um 16:20 treffen wir mit der Fährgesellschaft Armas/Transmeditarena, mit mindestens 4h Verspätung, in Tanger Med ein. Geplant war, dass wir um ca. 13 Uhr mit der Fähre in Tanger Med eintreffen. Wir sind wirklich spät dran, weil Armas die 11 Uhr Fähre gecancelt hatte. Nach den Einreiseformalitäten beziehen wir am Geldautomaten kurz nach dem Zollgebäude noch marokkanische Dirham, kaufen eine neue SIM-Karte der Gesellschaft Inwi und laden die bereits vorhandene SIM-Karte von Maroc Telecom auf. Bei der Aufladung der beiden SIM-Karten werden wir jedoch von den Händlern fies betrogen …… Im Sonnenuntergang fahren wir um 17:45 in Richtung Asilah los.

Von Asilah fahren wir im Landesinnern in Richtung Süden nach Meknes und Fes. In Fes haben wir für Freitag (Feiertag) eine Stadtführung mit Besuch der Medina (Altstadt) gebucht. Die meisten Geschäfte und auch die Gerberei sind am Freitag, dem muslimischen Feiertag, leider geschlossen. Über Azrou, Gorges de Ziz, Errachidia fahren wir nach Merzouga in die Wüste Erg Chebbi. Merzouga ist eines der Tore zur Wüste und befindet sich in der Nähe der Grenze zu Algerien.

Von Merzouga geht unsere Marokko-Rundreise mit Andrea/Ulf weiter in die Todra- und die Dades-Schlucht. Den nächsten Stopp machen wir in Ait Ben Haddou bei der historischen UNESCO-Welterbe Kasbah. In Zagora im Anti-Atlas stoppen Emch’s für 5 Tage während Andrea und Ulf die Wüste Erg Chegaga in Mhamid besuchen. Wir verlassen am 17. Dezember 2023 Zagora und fahren dem Anti-Atlas entlang nach Foum Zguid, Tata, Icht, Guelmim bis Mirleft am Atlantik. Von Mirleft fahren wir über Tafraoute und durch das Tal der Ammeln nach Agadir und Taghazoute. Wir stoppen für einen Monat im Camping Terre d’Ocean in Taghazoute und geniessen die warmen marokkanischen Temperaturen im Monat Januar.

Nach bald 2 Monaten Marokko ist die Zeit gekommen die Rückreise in den Norden nach Tanger Med in Angriff zu nehmen. Über Marrakech, Mohammedia und Asilah fahren wir nach Tanger Med. Unser Plan war, dass wir mit unserem offenen Ticket mit der Gesellschaft Armas/Transmeditarena nach Algeciras übersetzen. Leider wurden von Armas alle Überfahrten für den 30. Januar 2024 gecancelt. Wir wollen nach Spanien übersetzen und kaufen ein zweites Ticket damit wir nach Algeciras übersetzen können. Am 30. Januar 2024 verlassen wir somit mit der Gesellschaft FRS in Tanger Med Marokko in Richtung Algeciras in Spanien. Bei der nächsten Marokkoreise werden wir das offene Ticket ab Tarifa nach Tanger Ville bei Carlos in Algeciras kaufen!

Zurück in Spanien an der Mittelmeerküste sind im 2024 alle Campingplätze überfüllt und somit fahren wir von Torrox ins Landesinnere und stoppen in der Nähe der Sierra Nevada in Orgiva. Unsere weiteren Stationen in Spanien sind im Naturschutzgebiet Cabo de Gata bei Isleta, in Isla Plana im hundefreien Campingplatz, in Benissa bei Marlis/Orlando, im Naturschutzgebiet Serra d’Irta bei Peniscola, in el Perello bei Cony/Urs und nahe der Grenze zu Frankreich in Rosas.

Wir waren beinahe 4 Monate bzw. 16 Wochen vom 6. November 2023 bis 25. Februar 2024 in Spanien und Marokko unterwegs und haben total 8542km unfallfrei zurückgelegt. Mit Bänzu sind wir nun schon 31/2 Jahre unterwegs und haben bereits 58’000km zurückgelegt ... die meisten Mängel wurden von Steiner’s im Sommer 2023 behoben. Einzig das Problem mit der Heizungseinstellung wurde nicht behoben und die Temperatur an der Steuerung muss weiterhin mindestens 7° Grad höher eingestellt werden, damit die Heizung anläuft ….