Deutschland / 28. August - 26 September 2024
Dänemark verlassen wir am Mittwoch den 28. August 2024. Wir sind nun in Deutschland und stoppen für die kommenden 2 Tage in der Nähe von Husum im Ort Simonsberg an der Nordseeküste. Die Lage vom Nordseecamping zum Seehund ist schön und auch die Sanitäreinrichtungen sind sehr gut, aber der Campingplatz liegt 8km von Husum entfernt und in der Umgebung vom Campingplatz gibt es wirklich nichts! Wir haben den Platz angefahren, werden diesen in Zukunft sicher nicht mehr besuchen.
Nordseecamping zum Seehund, Simonsberg, 28. - 30. August 2024
Unesco Welterbe Wattenmeer
Auf unserer Scandinavien-Tour 2024 fahren wir von Husum nach Büsum zum Camping zur Perle. Der Campingplatz liegt sehr gut und wir haben diesen im 2022 bereits einmal angefahren. Der Campingplatz wurde uns damals von deutschen Campern in Mitterteich empfohlen und ist in unmittelbarer Nähe vom Ort und den Geschäften und Restaurants. Wir stoppen für die kommenden 7 Tage in Büsum. Der reservierte Stellplatz O-305 liegt leider unmittelbar beim Sanitärgebäude I und vom Abwaschplatz mit starker Neonbeleuchtung entfernt. Wir wechseln nach einer Nacht auf den Reisemobil-Stellplatz R-35 und sind nun Happy.
Camping zur Perle, Büsum, 30. - 31. August 2024 (O-305)
Camping zur Perle, Büsum, 31. August - 6. September 2024 (R-35)
Nordseeküste bei Büsum
Nach einer Woche in Büsum verlassen wir die Nordsee in Richtung Cuxhaven. Wir fahren mit der Elbfähre von Glückstadt nach Wischhafen und warten in Glückstadt ca. 1,5h auf die Überfahrt nach Wischhafen. In Wischhafen beträgt die aktuelle Wartezeit ca. 3h ...... Von Wischhafen fahren wir nach Cuxhaven zum umgebauten Wasserturm der Schweizer Auswanderer. Kaffee und Kuchen im Cafe Wasserturm war sehr gut.
Wasserturm in Cuxhaven
Wir wollten im Camping Altenbruch am Weltschifffahrtsweg für die kommende Nacht stoppen. Leider ist wieder Wochenende und der Campingplatz um 16 Uhr bereits voll belegt oder alle Stellplätze reserviert. Wir fahren weiter und stoppen in der Nähe vom Flughafen Cuxhaven in Nordholz beim Camping Beckmann.
Camping Beckmann, Nordholz, 6. - 7. September 2024
Die Nordsee und die Umgebung von Cuxhaven verlassen wir am Samstag den 7. September 2024 in Richtung Weser. Wir stoppen für die kommende Nacht kurz nach Minden in Porta Westfalica im Campingpark am Weserbogen.
Campingpark am Weserbogen, Porta Westfalica, 7. - 8. September 2024
Den nächsten Stopp machen wir in Höxter wieder an der Weser. Wir stehen im Wesercamping in der Nähe von Höxter. Der reservierte Stellplatz T24 war leider nicht SAT-tauglich und Bänzu stand hinter einem grossen Baum und somit kein SAT-Empfang. Auch das schlechte Wetter mit Gewitterregen ist nun bei uns in Höxter angekommen. Während einer kurzen Regenpause wechseln wir den Stellplatz nach T12 und machen die Einrichtungsarbeiten ein zweites Mal!
Wesercamping, Höxter, 8. - 11. September 2024
Moni und Wolfgang, welche wir in Peniscola kenngelernt haben, besuchen uns in Höxter und machen mit uns einen Ausflug nach Hameln auch an der Weser. Wir machen einen Standtrundgang in der Stadt der Rattenfänger und besichtigen das Glockenhaus und die schöne Altstadt.
bei einem Griechen gehen wir mit Moni und Wolfgand am Mittag essen
Nach 3 Tagen in Höxter verlassen wir den Wesercamping in Richtung Rhein. Wir fahren über Dortmund nach Leutesdorf an den Rhein und stoppen für die Nacht im Camping Leutesdorf.
Camping Leutesdorf, Leutesdorf, 11. - 12. September 2024
Den Übernachtungsstandort Leutesdorf verlassen wir am Morgen vom 12. September wieder. Wir stoppen für die kommenden 4 Tagen im Campingpark in Zell an der Mosel. Wir wollen in Zell Rotling und Riesling kaufen und haben dafür eine Stellplatz im Campingpark reserviert.
Campingpark, Zell (Mosel), 12. - 16. September 2024
Anita hatte am Morgen vom 14. September 2024 cirka um 8h auf dem Weg zur Toilette einen plötzlichen Zusammenbruch. Mit dem abgebildeten Krankenwagen wurde sie ins Krankenhaus von Zell gefahren. Nach den umfangreichen Untersuchungen wurde eine beidseitige Lungenarterienembolie diagnostiziert. Anita muss sicher bis Montag den 16. September 2024 im Spital bleiben, liegt nun zur Überwachung auf der Intensivstation, und erhält intravenös Blutverdünner um die Lungenembolie zu behandeln.
Die medizinische Situation verändert den Abschluss unserer diesjährigen Scandinavien-Tour. Der Schreibende hofft, dass die gesundheitliche Situation von Anita rasch wieder besser wird.
Da Anita im Spital von Zell liegt fährt der Schreibende nun alleine von Zell nach Echzell zum Werktermin ins Werk von la Strada. Im Stellplatz der Gemeinde in Echzell übernachte ich vor dem Werktermin bei la Strada.
Stellplatz Gemeinde, Echzell, 16. - 17. September 2024
Das Schloss der Womotüre wurde im Werk la Strada auf Kulanz repariert und die Teile sind nun sicher auf dem neusten Stand. Die Probleme mit dem Schloss und dem Schliessmechanismus gehören nun hoffentlich zur Geschichte von unserem Womo.
Werk la Strada in Echzell
Am Mittwoch 18. September 2024 kann Anita das Spital von Zell nach 5 Tagen wieder verlassen. Nachdem der zuständige Arzt ihren Austritt bestätigt hat, warten wir bis 12 Uhr auf den Entlassungsbrief und das Rezept für den Blütverdünner Xarelto. In einer Apotheke wollen wir die Tabletten kaufen und stellen fest, dass die Medis bestellt werden müssen und erst frühstens morgen erhältlich wären. Wir fahren zurück ins Spital Zell und erhalten von den Krankenschwestern Xarelto-Tabletten für die kommenden 4 Tage. Die Medis für die Tage danach werden wir in Mitterteich in einer Apotheke bestellen und direkt bezahlen.
Über Frankfurt fahren wir an den Main in Schwarzach. Wir stoppen für die kommende Nacht im Camping Mainblick.
Camping Mainblick, Schwarzach, 18. - 19. September 2024
Abtei Münsterschwarzach
Vollmondnacht im Camping Mainblick
Wir fahren weitere 200km nach Oberfranken in Bayern in die Nähe von Tschechien. Wir fahren den Camping Grossbüchlberg auf unserer Scandinavien-Tour nochmals an und holen unsere Bestellungen im Campingplatz Grossbüchlberg ab. Wir stoppen für die kommenden 3 Tage im Grossbüchlberg bei Mitterteich.
Camping Grossbüchlberg, Mitterteich, 19. - 22. September 2024
Mitterteich und den Camping Grossbüchlberg verlassen wir nach 3 Tagen/Nächten in Richtung Schweiz. Da wir wegen Anita's Lungenembolie nicht allzu lange Strecken fahren sollten, stoppen wir im Camping Frankenhöhe in Schillingsfürst.
Camping Frankenhöhe, Schillingsfürst, 22. - 23. September 2024
Nach über 300km stoppen wir in Waldshut-Tiengen unserem letzten Campingplatz in Deutschland. Wir haben umgeplant und stoppen nun für 2 Tage im Camping Eichholz in Wabern bei Bern, damit wir unsere Probleme mit der kleinen Kocherflamme bei Steiner's in Konolfingen am Mittwoch 25. September 2024 reparieren können.
Rhein-Camping, Waldshut-Tiengen, 23. - 24. September 2024
Wir verlassen Waldshut-Tiengen und den Rhein-Camping nach einer Nacht wieder, weil wir unsere Kocherprobleme bei Steiner's in Konolfingen beheben lassen wollen. Wir haben für Mittwoch den 25. September 2024 um 10 Uhr einen Reparaturtermin vereinbart. Wir stoppen für 2 Nächte im Camping Eichholz in Wabern und wir schliessen mit diesem Aufenthalt die Scandinavien-Tour 2024 ab.
Camping Eichholz, Wabern, 24. - 26. September 2024