Marokko / 17. November 2022 - 22. Februar 2023
Die Marokkoreise war für Ende 2021 und die Wintermonate Anfang 2022 geplant. Die Corona-Pandemie ab März 2020 und die verspätete Ablieferung von Bänzu haben auch diese Womoreise verhindert oder auf später verschoben. Im Winter 2022/23 ist die Marokkoreise nun möglich und wir fahren mit Bänzu wieder, wie im Winter 2021/22, nach Südspanien. Die Ticket’s für die Überfahrten nach Marokko kaufen wir bei Carlos in Algeciras. Da wir im Dezember 2016 während der Einreise in Marokko in Tanger Med mehr als 4 Stunden im Stau warten mussten, haben wir entschieden die Fähre von Tarifa nach Tanger Ville zu buchen.
Am 17. November 2022 verlassen wir mit Bänzu die Schweiz und übernachten in Frankreich während der Anreise nach Südspanien in Chantemerle les Bles und in Bizanet in der Nähe von Narbonne. Auf der Weiterfahrt nach Spanien besichtigen wir, mit einem kleinen Umweg, hinter Narbonne die schöne Stadt Carcassonne. In Spanien stoppen wir für jeweils ein paar Tage in l’Estratit, Peniscola und Isla Plana. In Peniscola und auch in Isla Plana treffen wir Moni und Wolfgang von Norddeutschland. Die beiden haben wir im Januar 2022 in Peniscola kennengelernt.
Um die Mittagszeit am 23. Dezember 2022 treffen wir mit der Fährgesellschaft FRS in Tanger Ville ein und nach ungefähr einer Stunde für die Zollformalitäten und Röntgen vom Fahrzeug, reisen wir in Tanger Ville nach Marokko ein. Wir beziehen am Geldautomaten im Zollgebäude 2000 Dirham und kaufen eine erste SIM-Karte der Gesellschaft Inwi. In Asilah übernachten wir erstmals und kaufen eine weitere SIM-Karte von Maroc Telecom. Mit den beiden SIM-Karten sind wir flexibel und haben sicher meist mobilen Datenempfang.
Von Asilah fahren wir im Landesinnern in Richtung Süden nach Meknes und danach zu den Wasserfällen von Ouzoud. Den Stopp für die Besichtigung der Wasserfälle ist wirklich sehr empfehlenswert. Über Ait Ben Haddou und Zagora fahren wir nach Mhamid zur Wüste Erg Chegaga. Mhamid ist eines der Tore zur Wüste und befindet sich unmittelbar an der Grenze zu Algerien. Mit dem Besitzer Abdou vom Camping La Boussole machen wir am 31. Dezember 2022 eine 4x4 Tour in die Wüste Erg Chegaga. Im 2015 und 2017 haben wir die Wüste Erg Chebbi besichtigt und nun die Erg Chegaga. Wir haben nun beide Wüsten gesehen und finden, dass die Wüste Erg Chebbi, mit den eindrücklichen Dünen, schöner ist.
Wir verlassen am 1. Januar 2023 Mhamid und fahren dem Antiatlas entlang nach Tata, Icht, Guelmim bis Tan-Tan und El Ouatia unserem südlichsten Standort der Marokkoreise vom Winter 2022/23. Bis El Ouatia sind wir ca. 2000km in Marokko gefahren. Von El Ouatia fahren wir ca. 1500km über Mirleft, Agadir, Taghazout, Marrakech, Mohammedia nach Tanger Ville. In Mirleft und Taghazout stoppen wir jeweils für mehrere Tage und geniessen die warmen marokkanischen Temperaturen. Am 31. Januar 2023 verlassen wir in Tanger Ville Marokko in Richtung Tarifa in Spanien.
Zurück in Spanien stoppen wir in Carchuna, Isla Plana, Oliva, L’Hospitalet und nahe der Grenze zu Frankreich in Capmany. In Isla Plana stoppen wir für einige Tage und besuchen Moni/Wolfgang nochmals und in Oliva treffen wir Monika/Peter, welche für uns Fondue und Raclette aus der Schweiz mitgenommen haben – so lieb von Monika und Peter von Toffen ……
Wir waren gute 3 Monate bzw. 14 Wochen vom 17. November 2022 bis 22. Februar 2023 mit Bänzu in Spanien und Marokko unterwegs und haben total 8550km unfallfrei zurückgelegt. In Marokko mussten wir jedoch eine Geschwindigkeitsbusse für 8km/h zu viel für umgerechnet 13,50 CHF bezahlen!
Wir sind mit Bänzu innerhalb von 21/2 Jahren bereits 42’000km gefahren und müssen bereits mit vielen Defekten und Mängeln leben ….. Zum Beispiel: die SAT-Anlage Oyster Premium findet nicht an jedem Standort die Satelliten Hotbird oder Astra ….. das Rollo der Womotüre ist bereits zum zweiten Mal defekt und somit teilweise unbrauchbar …. auch die Abdeckung der Küchenkombination beim Abwaschbecken ist locker und kann von einem Laien nicht befestigt werden ….. mit dem Thermostaten der Heizung stimmt auch etwas nicht, weil zum starten der Heizung muss die Temperatur mindestens 7° Grad höher eingestellt werden …. Es ist wirklich nicht einfach!!!!